ist die ausbildung bei der sbb lokführer schwer?

3 Antworten

https://company.sbb.ch/de/jobs-karriere/beweg-die-schweiz-mit-uns/bahnberufe/berufsbild-lokfuehrerin/infoveranstaltungen.html

Ich an deiner Stelle würde eine Informationsveranstaltung besuchen gehen. Dort erzählen sie alles über die Ausbildung, über das Bewerbungs verfahren, wie es dann so ablaufen könnte usw wenn man Lokomotivführeranwärter wird usw .

Da ich vor einigen Jahren mal auf so einer Veranstaltung war, sage ich dir ja das ist kein Zuckerschlecken. Soweit wie ich weiss, geht eine Ausbildung 12 Monate wenn alles klappt. Du hast dann auch 12 Prüfungen wo du bestehen musst. Eine einzige Prüfung kannst du widerholen wenn man es nicht besteht auf Anhieb. Bei der zweiten nicht bestandenen Prüfung ist man ganz draussen. Nach der Prüfung musst du zwei Jahre voll fahren für die SBB, sonst verlangen sie Ausbildungsgeld anteilsmässig zurück.

Ganz ehrlich ich habe mich nie beworben bei der SBB obwohl mich es noch interessierte. Den diese Arbeitszustände wo sie haben sind auch nicht so toll. ( Zurzeit wird denen teilweise Geld geboten dafür, das sie ihre Ferien freiwillig opfern. Stand mal im Blick auf der Titelseite). Es war vor einigen Jahren auch nicht viel besser und es ändert sich kaum was an der Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Es wäre auch beunruhigend, wenn sie leicht wäre..