Ist die Anwendungsentwicklung wirklich "langweilig" im vergleich zur Systemintegration?

5 Antworten

es ist nicht der Beruf selbst, der eine Arbeit langweilig oder interessant macht, es die die jeweilige konkrete Aufgabe.

Für junge Menschen erscheint das Programmieren erst einmal interessanter, man sieht recht schnell ein Ergebnis.

Systemintegration ist nicht nur einzelne Module zusammen zusetzten, dazu gehört auch im Zusammenspiel der Komponenten Fehlerfälle zu finden.
Gewöhnlich kann man sagen, dass den Fall "funktioniert" nur ein mal gibt, während es unendlich viele Fehlfunktionen geben kann.

Wer also keine Ideen hat, bei der Integration auch mögliche Fehlfunktionen zu finden, sollte so eine Aufgabe meiden.

Da kommt es oft vor, dass ein Programmierer nicht einsehen will, dass sein Programm solche "Fehlbenutzungen" einfach gestattet und er das zu ändern hat.

Anwendungsentwicklung ist — für Leute, die wirklich was davon verstehen — alles andere als langweilig.

Eintönig ist der Beruf auf keinen Fall.
Ob der Beruf aus langweilig empfunden wird, kommt auf die Person an.
Oder die Aufgaben eintönig sind, kommt ganz auf das Unternehmen an. Es gibt natürlich auch Unternehmen, wo man praktisch immer das gleiche macht.

Ein Vergleich mit der Systemintegration ist nicht wirklich möglich, es handelt sich schließlich um zwei verschiedene Berufsfelder, die sich nur die Grundlagen teilen.
Grob gesagt enthält die Systemintegration alles zum Thema Netzwerke, wärend die Anwendungsentwicklung alles zum Thema Programmieren enthält (wirklich sehr grob gesagt).

Die beiden Berufe zu vergleichen ist so, als würdest Du Chirurg und Zahnarzt vergleichen.

Glaubt ihr das manchen das Programmieren einfach spaß macht?

Natürlich. Was glaubst Du warum Leute Programmierer werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

ichweisnetwas
Fragesteller

Teilweise wegen dem guten Geld?^^

Danke für deine Antwort. Ich denke ich verlasse mich dann einfach mal auf mein Bauchgefühl.

Und ja, die beiden Berufe zu vergleichen ist wohl schwierig. Nur habe ich mir eben genau diese beiden berufe ausgesucht. Und für einen der beiden werde ich mich entscheiden müssen.

Naja ich bring diese Woche noch zu ende in der systemintegration und dann kann ich da vermutlich eine recht vernünftige wahl treffen.

Danke nochmal

Es kommt einfach darauf an, was Du persönlich am besten für Dich findest.

Wenn Dir das Nachdenken und Grübeln besser liegt, dann tue es.

Es ist schon viel Wert, das Du erkannt hast was Dir nicht liegt. Das schlimmste was einem Menschen passieren kann, ist ein Leben lang an einen Job gebunden zu sein, welcher keine innere Erfüllung bietet.

Das Betätigungsfeld kann man als intelligenter vielseitiger Mensch jederzeit wechseln.

Ich kenne viele Menschen, welche ein Leben lang einen Job tun, dessen Grundlagen sie irgendwann vor 40 Jahren mal gelernt haben . Jeden Tag der gleiche Trott... langweilige Routine.

Wenn ich an dem Punkt ankam, das kreatives Denken nicht mehr nötig war, oder ein Beruf schlicht langweilig wurde, war es an der Zeit das Betätigungsfeld zu wechseln. (Das bedeutet ja nicht das die vorangegangenen Erfahrungen verloren waren. )

Was interessiert Dich was andre Leute sagen und meinen. Du musst damit Leben.

Wenn Du heute Anwendungsentwicklung lernst, schließt das ja nicht aus, das es Dich in 10 Jahren anödet, was soll's ... , dann sattelst Du eben auf Systemintegration um.... oder wirst Bäcker, Tischler oder Bratwurstverkäufer.

Ein Ratschlag: So sehr das Geld in manchem Job auch locken mag, nichts ist es Wert etwas zu tun, was Dich zum Zombie macht.

Oft hat mich meine Vielseitigkeit die Karriereleiter hoch fallen lassen, und ebenso oft musste ich lernen, dass das Besser , mir nicht in jedem Detail gut tat.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja genau deswegen mach ich ja die Umschulung.

hab damals einen Beruf gelernt der mir absolut nicht gefallen hat. Aber ich hab’s halt durchgezogen da ich das Geld gebraucht habe etc.

jetzt ist endlich die Zeit sich in die Richtung zu entwickeln die ich mir auch wirklich für mich vorstellen kann.

wird genaugenommen das erste mal überhaupt das ich die Wahl frei treffen kann. Und allein das fühlt sich schon richtig an.

danke für deine Antwort. Also wird’s die Anwendungsentwicklung

Höre nicht auf die Schrauber. Programmers make the world a better place.