Wechsel in die Anwendungsentwicklung mit abgeschlossener Systemintegratoren Ausbildung
Hallo, ich befinde mich momentan in einer Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration, mein eigentliches Interesse liegt jedoch mehr in der Anwendungsentwicklung. Leider ist es mir nicht möglich die Fachrichtung zu wechseln, daher quält mich in letzter Zeit die Frage, ob ich auch mit einer Systemintegratoren Ausbildung nach abgeschlossener IHK-Prüfung noch Möglichkeiten habe in die Anwendungsentwicklung zu kommen oder ob der Zug für mich abgefahren ist.
Im Internet konnte ich zu dieser Frage keine konkreten Antworten bekommen, deswegen mein Versuch hier.
Vielen Dank.
2 Antworten
Hi, hast du. Ich schließe dieses Jahr meine Ausbildung als FI Systemintegration ab und werde dann 1 Jahr die BOS besuchen um anschließend Informatik zu studieren. Würde sogar ohne BOS und nur mit der Ausbildung gehen. Außerdem ist es auch so, dass sich die ersten beiden Jahre der beiden Ausbildungen nahezu gleichen und erst das 3. wesentlich anders ist.
wenn du einschlägige arbeitsproben bei der bewerbung vorweist und fließend eine hand voll gängiger programmiersprachen kannst, dann sollte dein abschluss untergeordnet sein. ich kann dir aber gleich sagen, dass in der anwendungsentwicklung eher auf akademische informatiker als auf fachinformatiker gesetzt wird. ohne studium bist du mit der systemintegration deutlich vielfältiger einsetzbar, kenne zb mehrere inbetriebnehmer bei großen automobilherstellern, die wollen für sowas f-infos für systemintegration.