Ist die afd wirklich so rechts wie behauptet wird?
Hallo zusammen,
ich bin gerade am kochen also werd ich mir gleich genüsslich alle Kommentare durchlesen. Ich frage mich ob die afd wirklich so rechtsextrem ist wie immer behauptet wird. Wenn mich jemand fragen würde zur afd, ich würde sie nie wählen da das doch alles rechte sind aber stimmt das wirklich? Die erste Google Suche war dieser Beitrag: https://www.campact.de/rechtsextremismus/argumente-gegen-die-afd/
Hat afd Stellung dazu genommen und stimmt das alles wie es da steht? Danke für jede Antwort
4 Antworten
Meines Wissens wird Rechtsextremismus in den eigenen Reihen von der AfD konsequent geleugnet. Nach deren Darstellung sind Zitate wie „haben wir das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen“ immer aus dem Kontext gerissen, falsch zitiert oder "das wird man doch noch so sagen dürfen".
Diese Meinungen mögen dir missfallen, sind aber nicht ansatzweise rechtsextrem und überdies auch nur Einzelmeinungen.
Hier mal etwas Literatur dazu:
https://www.amazon.de/Soldaten-Deutsche-Wehrmacht-ber%C3%BChmter-Ausl%C3%A4nder/dp/B008NSUYPW#customerReviews
Ohne Deinem Opa nahetreten zu wollen, denkst Du denn die deutschen Soldaten haben in zwei Weltkriegen zeitweilig so viele Gebiete besetzt, weil sie so überzeugend mit der Gegenseite geredet haben?
Mich persönlich gibt es übrigens nur, weil mein Opa mütterlicherseits ganz einfach desertiert ist. Das erfüllt mich aber nicht mit Stolz auf die deutsche Wehrmacht.
Aber hier siehst du es mal wieder. Die Geschichtsbücher werden vom Sieger geschrieben. So nennt man ja auch heute die barbarischen russischen Vergewaltiger und Kriegsverbrecher im 2.WK ja auch die "Ruhmreiche rote Armee"
Und die Verlierer schreiben das Ende? Relativieren von Gewalttaten hilft niemanden jeder war mal wieder Scheiße so ist es nun mal im Krieg gibt es keine Sieger sondern nur Leid
"Ruhmreiche rote Armee"
Wer nennt die denn so? Oder sollen wir hier in Deutschland einfach ein bisschen mehr Putin wagen?
Nix gelernt was? Einfach mal in Geschichte aufpassen, anstatt die Nazikeule zu schwingen, wäre besser.
Da musst Du mich mal aufklären. Deutschland hat 2 Weltkriege vom Zaun gebrochen, einmal unter Hitler, einmal unter einem Kaiser, der so verrückt war, dass in der Neuzeit Parallelen zu Donald Trump aufgezeigt werden.
Auf was soll man da stolz sein? Dass alle sich ganz doll angestrengt haben, weil eine Führerfigur es befohlen hat? Den blinden Gehorsam? Die Morde? Klär mich bitte auf.
Die guten Dinge, die deutsche Soldaten in den Weltkriegen geleistet haben, fielen zu diesen Zeiten wahrscheinlich unter Kategorien wie "Verrat", "Befehlsverweigerung" oder "Fahnenflucht".
Sorry. Was du hier betreibst ist Nestbeschmutzung. Nichts weiter.
Guten Appetit.
Zu Beginn der AFD (2013) war sie tendenziell rechts. Mit Höcke an der Spitze (17.6.2022) ist sie aber immer weiter in die rechte Ecke gedrängt worden. Ein eher gemäßigter Parteivorsitz (Norbert Kleinwächter) wäre sicher die bessere Wahl gewesen.
Es gibt ein YT Video dazu, wo man Frau Weidels erste Reaktion zur Bekanntgabe des neuen Parteivorsitzes (B. Höcke) sieht. Sie wusste damals schon, dass es eine schlechte Idee war.
So weit rechts können die gar nicht sein, die haben sich mittlerweile auch für andere Gruppen (homosexuelle..usw.) geöffnet. Allerdings weiss ich nicht, ob sie auch muslimische Mitglieder haben.
Die AfD hat Jüdische und Moslimische sowie auch homosexuelle Mitglieder.
Campact ist ein vom der SPD und den Grünen unterstützter Antifa Verein.
Auf solches Geschmeiß würde ich nicht einmal Pissen, wenn sie vor mir in Flammen stehen.
Sowohl bei der Hetzkampagne gegen Till Lindemann als auch jetzt bei der AFD haben sie mehrere Unterlassungsklagen kassiert und auch zum Teil verloren.
Ihre ganze "Wannsee Kampagne" ist ja nach wenigen Wochen wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen.
Die AFD sagt nichts, das nicht andere Politiker von den etablierten Parteien vorher genau so gesagt haben.
Nur bei der AFD ist es dann auf einmal rechtsradikal.
Und, wie von anderen schon erwähnt: Der Verfassungsschutz Bericht fliegt den wahren Hetzern in der Regierung ja auch gerade spektakulär um die Ohren.
P.s. Und die AFD hat einen größeren Migranten Anteil als die CDU 👍
Campact ist ein vom der SPD und den Grünen unterstützter Antifa Verein.
Zum Teil ist es aber auch anders herum....: so fließen von " Campact " regelmäßig fünf- und sechsstellige Summen an SPD und Grüne, vorzugsweise für den Wahlkampf bestimmter Kandidaten in bestimmten Regionen.
So wurden z.B. für die Landtagswahl in Sachsen gezielt linke und grüne Direktkandidaten gefördert, um diese über die Grundmandatsklausel ( eine Besonderheit im sächsischen Wahlrecht) in den Landtag zu bringen.
Das Geld dafür kommt zu großen Teilen übrigens von großen ausländischen Organisationen, die sich den Themen des linksgrünen Gesellschaftsumbaus verschrieben haben.
Eigentlich sind Spenden ausländischer Organisationen an deutsche Parteien laut dem Parteiengesetz verboten, aber über den Umweg über die " Campact " Stiftung / Vereins-Gruppierung umgeht man das Verbot.
Aber es kommt sogar noch besser...: " Campact " ist zu 50% an der " HateAid GmbH " beteiligt, eine Organisation die zwischen 2021 und 2024 von Bundesfamilienministerium ( geführt von der Grünen Lisa Paus ) 2,2 Mio. € an Fördergeldern erhalten hat.
Ich bin jedenfalls stolz auf meinen Opa, der in der Wehrmacht gedient hat und niemals einen Menschen getötet hat.