Ist die AfD Atatürk ähnlich?

7 Antworten

"Also jeder soll fließend Deutsch sprechen und seine alte Kultur komplett aufgeben und stattdessen die deutsche annehmen."

Und wird das bei jedem AfD-Wähler auch überprüft? :)

Es scheint mir eine eigenwillige Interpretation der Afd Ziele.

Schon die Definition wer "Ausländer" ist müsste erst mal feststehen.

Nach geltendem Recht darf hier jeder leben der EU Bürger ist oder ein Arbeitsvisum hat.

Ohne Deutsch lernen zu müssen. Sonst müssten wir wohl auch amerikanische Ingenieure zurückschicken .. oder einen Daimler Chef aus Schweden. Wer aber deutsche Staatsbürgerschaft haben will, der muss auch ohne Afd Sprachkenntnisse nachweisen .. do what ? Und ob zuhaus mit den Kindern chinesisch oder russisch gesprochen wird .. das will wohl auch die Afd nicht kontrollieren.

Mit CHRISTENTUM hat die AfD aber nun gar nichts zu tuen ... kaum jemand distanziert sich heftiger von den Nationalisten als die christlichen Kirchen. In den neuen Bundesländern denen die AfD ihre Stimmen verdankt gibt es kaum noch Kirchensteuerzahler. Dich suf christliche Leitkultur zu berufen ist also ziemlich dreister Etikettenschwindel.

TypNamensDennis
Fragesteller

Die AfD meint mit jeder soll Christ werden, es soll keinen Islam hier mehr geben. Also alle Muslims sollen konvertieren.

juergen63225  30.11.2019, 23:28
@TypNamensDennis

Ach ??? Selbst die AfD hat sowas nicht im Programm .. und müsste ich dann wieder in die Kirche eintreten ???

Die AfD will "nur" dass sich die Bevölkerung der deutschen Kultur anpasst.

Na, dann erkläre mal der Bevölkerung was das charakteristisch Deutsche diese Kultur auszeichnet.

Da kenne ich einige AfD-Anhänger, die das anders sehen. Grüße gehen raus an die, an die ich jetzt denke.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik
TypNamensDennis
Fragesteller

Höcke und seine Anhänger sind eher dem Programm der NPD zugehörig.

Höcke hat nichts mit der eigentlichen AfD gemeinsam sondern ist eher NPD nahe. Er ist wohl einfach der AfD beigetreten, weil die NPD Rufmord ist. Außerdem weiß er dass man mit der NPD nichts erreichen kann.

Er hat die AfD also für seine Zwecke missbraucht.

LaurentSonny  30.11.2019, 22:29
@TypNamensDennis

Wenn es dem so wäre, warum wird er dann nicht ausgeschlossen? Offensichtlich haben gewisse AfD-Funktionäre kein Problem mit Nazis. Und so lange gilt für mich auch: Es gibt Nazis in der AfD.

TypNamensDennis
Fragesteller
@LaurentSonny

Es ist nicht einfach jemanden auszuschließen. Es sind halt 3 Fraktionen: Höcke und sein Flügel, die die Höcke hassen, und die denen es egal ist und die Höcke dulden.

Und natürlich gibt es Nazis in der AfD. Aber daran kann man leider nichts ändern.

LaurentSonny  30.11.2019, 22:35
@TypNamensDennis

Selbstverständlich. Man kann immer extreme Ränder ausschließen, wenn sie den Ruf einer Partei schaden. Und der Ruf ist momentan: AfD = Nazi. Um diesen Ruf zu widerrufen, müsste die AfD sich endlich klar gegen ihre braunen Ränder aussprechen und sich einer Richtung beugen, die eine realistischere, nicht zu radikale Position einnimmt - wie zum Beispiel von Meuthen. Das Problem ist aber dann: Was ist dann die AfD noch? Konservatives, deutsches Denken gibt es in der Union, Wirtschaftsliberlismus ist die Aufgabe der FDP und nun - was ist dann noch für die AfD übrig, wenn die Nazis auch alle abegestoßen werden? Und genau DESWEGEN distanzieren sie sich nicht - wenn es nicht aus Überzeugung passiert, dann aus Angst.

Nein, ist sie nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik