Ist Deutschland gefährlicher geworden?

8 Antworten

Ohne genaue Statistiken zu kennen, ist meine persönliche Erfahrung, dass Deutschland nicht gefährlicher geworden ist, sondern sich gewisse Ereignisse durch die Medien heutzutage viel schneller verbreiten und aufgebauscht werden.

Man muss auch immer im Blick haben, dass Angst ein sehr mächtiges Instrument ist. Angst (sei sie berechtigt oder auch nicht) bringt Menschen leider dazu, Hass zu verbreiten und Vorurteile zu haben.

Ist gefährlicher geworden, versuche so deutsch wie möglich auszusehen, wenn du das Haus spätabends verlässt.

Ich würde sagen ja, jetzt nicht immer und überall aber alleine was hier im Ort schon alles passiert ist, in letzter Zeit. Früher hatte man keine Bedenken, jetzt guckst du schon, wer dir entgegen kommt. Oder man geht zu zweit.

Nein, Kriminal-Statistiken sagen das Deutschland seit den letzten 10 Jahren in fast allen Bereichen deutlich sicherer geworden ist.  Da wir aber durch Internet, Smartphone, Soziale-Medien viel mehr mitbekommen, ist die subjektive Wahrnehmung oft so, dass es mehr Verbrechen gibt, hier zu kommt noch, dass Populisten oft solche Ding ausnutzen und hochpuschen, da politische Ränder von der Angst leben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es ist tatsächlich ungefährlicher geworden. Das ist auch kein Wunder. Nach wie vor wird die Gesellschaft immer älter. Dazu kommt der ausgeprägte Wohlstand in Deutschland.

Ernstt23
Fragesteller

Der Wohlstand prägt sich seit vielen Jahren eher weniger aus, zumindest für die Normalbevölkerung

DreiGegengifts  18.02.2024, 15:03
@Ernstt23

Doch, aber es gibt eine wachsende Schicht, die keinen Vergleich mehr hat. Diese Leute nehmen gar nicht mehr wahr, in welcher unglaublich privilegierten Situation sie global betrachtet sind.

Das trifft besonders häufig Menschen, die dazu neigen, selten über den eigenen Tellerrand zu gucken.

lasdas  18.02.2024, 16:43

Das betrifft nur ein Teil der Bevölkerung: Ansonsten würden die "Tafeln" nicht so besucht zu werden.

DreiGegengifts  18.02.2024, 19:28
@lasdas
Ansonsten würden die "Tafeln" nicht so besucht zu werden.

Wie werden sie denn besucht. Dass Menschen zu einer Tafel gehen können und Essen bekommen, ist ebenfalls alles andere als selbstverständlich.

lasdas  18.02.2024, 19:33
@DreiGegengifts

Tafeln können im Extrem Fall keine Leute mehr versorgen weil der Bedarf so hoch ist. Das ist nicht meine Meinung das habe ich aus dem Regional Fernsehen. Gerade in den Großstädten wie hier in Hamburg.

DreiGegengifts  18.02.2024, 19:46
@lasdas
Tafeln können im Extrem Fall keine Leute mehr versorgen weil der Bedarf so hoch ist.

Das ist nur absolut kein Problem mangelnden Wohlstands. Es ist nur ein Problem überbordender Bürokratie und einer veralteten Rechtslage.

Die Tafel lässt nämlich 90% aller Lebensmittel liegen, weil sie sie nicht verteilen darf oder nicht will (z.B. Lebensmittel, die abgelaufen sind aber noch in einem hervorragenden Zustand).