Ist Deutschland das einzige Land, in dem Rechte automatisch als Nazis gelten?

5 Antworten

Das wir in Deutschland eine sehr traurige Geschichte mit einer NS- Vergangenheit haben ist kaum bestreitbar. Das ist wohl etwas was uns nachhängt bis es Deutschland nicht mehr gibt oder Menschen begreifen das Geschichte nicht änderbar ist. Attila, Dshingis- Khan, Alexander der Große sind in den Geschichtsbüchern große Feldherren und Eroberer und keinerlei Angaben über Opferzahlen. Mir ist egal ob sie als große Feldherren bezeichnet werden , sie sind und bleiben Kriegstreiber. Kein Mensch fragt heute nach Opferzahlen des römischen Reiches. Nur bei den Deutschen passt es ja so gut, kaum nennt einer Migranten und Abschiebung in einem Satz reagieren die meisten darauf wie beim pawlowschen Reflex. In der Aussage das man für die Abschiebung krimineller und nicht eingliederungswilliger Migranten ist, wird der Kontext negiert und Abschiebung und Migrant bleiben als Schlüsselwort und schon gehts los. Menschenrechte und und und. Habe ich als in Deutschland geborener Mensch nicht das auch Rechte ? Außer arbeiten zu gehen und Steuern zu zahlen. Muss es sein das ich oft mitten in der Nacht aufstehen muss um meine Frau von der Arbeit zu holen weil sie sonst ständig von einem mulmigen Gefühl begleitet wird. Es ist viel zu einfach in Deutschland jemanden als Nazi zu bezeichnen, als Betroffener musst du beweisen das du es nicht bist. Eine völlige Schräglage in der Gesellschaft. In anderen Länder gibt es auch Verbände die das Dritte Reich verehren aber das sieht man nur wenn man die einschlägige Presseagenturen außen vor lässt.

HuckEnbright  31.01.2025, 01:27

Ich muss jetzt los Frauchen abholen.

Ich kenne zumindest kein Land, in dem Begriffe wie Nazi, rechtsextrem o.ä teilweise so absurd ausgelegt sind. Und zwar nicht nur von einzelnen Leuten und Interessensgruppen sondern allgemein. Wobei ich sagen würde nicht mal D ist so absurd, dass das

Ist Deutschland das einzige Land, in dem Rechte automatisch als Nazis gelten

stimmt. Nicht mal in D. 🤭

Andere Länder? Kenne ich da nicht in dem Ausmaß und der Absurdität. Hier in Flandern zb ist Nationalismus bestimmender Teil der Politik und Gesellschaft. Selbst die, die gezielt versuchen Politik dieser Art zu ,, delegitimieren " kommen meistens nicht auf die Idee irgendwas von Nazis o.ä zu reden (außer es trifft einen tatsächlichen Anteil von Nazis).

Anders kenne ich es auch nicht aus Italien, Dänemark, Schweden oder Baltikum z.B.

Wir haben 1933 schmerzlich merken müssen, dass es in der Politik eine Grenze gibt: Politik sollte Probleme lösen – mehr nicht. Nazis nutzen Politik um die Menschen aufzuhetzen. Über "die Juden" wurde alles mögliche verbreitet und sie wurden ohne Ende beschuldigt. Der Lynch-Mob wurde sozusagen losgelassen. Die AFD macht dasselbe, indem sie anfangs von Hartz4-Empfängern Organspenden verlangte und jetzt Eingewanderte für alles mögliche verantwortlich macht. Die CDU bläst jetzt in dasselbe Horn. Merz lässt sich von Weidel am Zügel durch den Bundestag führen und kapiert es noch nicht einmal. Nur Menschen, die sich mit unserer Geschichte befasst haben, begreifen die Dimension des Verhaltens von Merz und die Gefährlichkeit der AFD. Allein, dass die Menschen, die sie wählen, nicht kapieren, dass sie eine komplett gegenteilige Sozial-, Mieten- und Frauenpolitik betreibt: Auf Sozialpolitik hat die AFD keine Lust und schon garnicht Gelder an Menschen zu zahlen. Im Bundestag haben sie bisher gegen jede Mietensenkungsmaßnahme gestimmt und Frauen sollen laut AFD hinter den herd. Obwohl sie die Muslime immer dafür kritisieren. Dabei sind wir nur gemeinsam stark. Diese Solidarität miteinander versuchen Parteien wie AFD, CDU und FDP massiv zu zerstören.

Wer NS-Ideoogie propagiert darf und muss auch entsprechend als Nazi bezeichnet werden. Was andere Länder da machen spielt für die in deutschland ansässigen Personen eine untergeordnete Rolle.

Und auch ein Trump wird was seine Politik angeht recht deutlich kritisiert, nur auf internationalem Parket bewegt man sich etwas höflicher, zu mindestens wenn man ein Amt inne hat. Privat Personen wie ich nennen Trump genauso einen Rassisten.

Was die Afd angeht, da sitzen allein im Bundestag einige Personen die wegen nicht demoratischem Verhalten vorbestraft sind - dazu noch das Parteiprogramm und die Einstufung durch den Verfassungsschutz die inzwischen mehrfach gerichtlich bestätigt wurde. Kann man also kaum von der Nazi-Keule sprechen, sondern müsste man eher die juristische Keule gegen sie auspacken. Was vielleicht dann auch in den kommenden Monaten passieren wird, entsrechender Antrag ist ja eingereicht und muss abgestimmt werden

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 00:39

Es wird nie eine rechte Partei geben, ohne ein paar wenige Nazi-Deppen. Die mag es geben und das ist traurig, aber dadurch wird nicht eine ganze Partei zu einer Nazi-Partei. Es wird auch nie eine Linke Partei geben, ohne ein paar Kommunisten. Trotzdem, wird das nicht die anderen Linken beeinflussen oder radikalisieren. Genau das selbe gilt für die AfD.

suumcuique5786  31.01.2025, 00:42
@TropicalNights

Soweit hast erstmal recht einzelene deppen definieren keine ganze Partei

ABER

ein Wahlprogramm und eine mehrheitlich rechtsextreme Parteiführung dann schon. Und beides ist bei der Afd rechtsextrem

suumcuique5786  31.01.2025, 00:49
@TropicalNights

Ichhab ehrlich gesagt jetzt keine Lust jeden der deppen da durch zu gehen, schauen wir einfach mal

höcke = mehrmals vorbestraft wegen verfassungsfeindlichen äußerungen.

Weidel= Beobachtung weil gesichert rechtsextrem durch Verfassungsschutz,

Chrupalla = als Verdchtsfall eingestuft <- gerichtlich bestätigt

Baumann = Verdachtsfall <- gerichtlich bestätigt

ach ja machen wir es kurz laut Urteil ist die gesamte Afd, damit auch ihre komplette Führungsriege ein gesicherter Verdachtsfall

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 00:51
@suumcuique5786

Diese Verdachtsfälle (außer Höcke) werden vom Verfassungsschutz so eingestuft und du weißt genauso gut wie ich, dass dieser weisungsgebunden ist und nicht neutral bewertet. In den USA zum Beispiel wären die politischen Positionen dieser Leute, die von gemäßigten Rechten.

Das liegt aber nicht an den Menschen, sondern am mangelhaften Bildungssystem. Selbst die Lehrer verwenden den Begriff Nazi inflationär - sodann auch ihre Schüler.