Ist der Windows Support kostenlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Microsoft wird im Falle eines vorhandenen Trojaners niemand von dir verlangen, dass du eine Support-Hotline anrufst, geschweige denn dich darüber anhand eines Hinweises informieren. Das ist Betrug. Es wird so sein, dass sich im Anschluss die Person am Telefon in dein System einklinken möchte, um den angeblich vorhandenen Trojaner zu entfernen. Wenn die Person dann erst mal Zugriff auf dein System hat, kann das unterschiedliche Auswirkungen haben. Gegebenenfalls werden Daten von dir geklaut, wie zum Beispiel Passwörter oder Bankdaten. Auch dein System können die Betrüger sperren und anschließend Geld von dir verlangen, um dieses wieder zu entsperren. Oder man möchte dir einfach nur Geld abknüpfen. Fakt ist, dass das wie gesagt Betrug ist. Ist eine bekannte Masche. Solche Anzeigen kannst du ignorieren.

Nein, der Windows Support ist nie kostenlos, den muss man bezahlen.

Aber was hat der Microsoft Support mit einem Trojaner zu tun? Vermutlich nichts und der Trojaner sagt das du die Rufnimmer +xx-xxxx-xxxxxx anrufen sollst um dort die Schwindler zu bezahlen.

Sorry nimm ein gutes Antiviren Programm und spare dir das Geld für den Support. Norton und Co sind günstiger. Und wenn du dir das Geld auch sparen willst, sichere deine wichtigen Daten (Nimm dazu ein Viren und Trojanerfreien Boot Notfall und Diagnose Stick) und dann machst du zur Not die Festplatte platt (Foramtieren, danach sind alle Daten weg) und installierst denn Windows neu (Aktivierungskey / Productkey nötig)

Lukas  24.06.2022, 20:06
Aber was hat der Microsoft Support mit einem Trojaner zu tun? Vermutlich nichts und der Trojaner sagt das du die Rufnimmer +xx-xxxx-xxxxxx anrufen sollst um dort die Schwindler zu bezahlen.

Das wird kein Trojaner, sondern eine einfache Werbeanzeige sein.

Schaue über ein nicht infiziertes Gerät auf microsoft.de nach den Kontaktdaten.

Aber wozu der Support? Es gibt genau eine einigermaßen sichere Methode, dem Rechner frei von Schadsoftware zu bekommen .... plattmachen, Betriebssystem neu installieren und die letzte vor der Infektion gemachte Datensicherung aufspielen.

Alles andere ist bestenfalls ein Behelf.

Woher ich das weiß:Hobby

Junge das sind irgendwelche Inder aber sicher nicht der Windows Support

pony  24.06.2022, 18:36

doch. das ist der windows support.

die reparatur des betriebssystems dauert etwas - das ist genauso ein arbeitsauftrag wie das aufsetzen des geräts.

Kein support der welt verlangt geld für den support.. das ist ein scam.
Und dann noch wahrscheinlich so offensichtlich..

pony  24.06.2022, 18:39

die problemdiagnose ist kostenlos.

die reparatur kostet etwa halbsoviel wie windows aufsetzen.

CLEBA  24.06.2022, 18:47
@pony

Sich selber Windows neu aufsetzten kostet übrigen 0,00€