Ist der Teufel der Antichrist?

5 Antworten

Hallo PSGfan20,

Bitte beachte, dass die Bibel den Antichristen nicht für „irgendwann“ ankündigt,  sondern uns darüber informiert,

  • dass er bereits da war, bevor die Bibel vollständig fertiggestellt wurde;
  • dass er um so offenkundiger in Erscheinung tritt, je näher die „Zeit des Endes“ rückt;
  • und dass er „dem Untergang geweiht ist.“

Johannes, der letzte aus der Reihe der Apostel Jesu, schrieb um 98 u. Z.: „Wer bekennt, dass Jesus Christus ein Mensch von Fleisch und Blut
wurde, hat den Geist Gottes. Wer das leugnet, aus dem redet nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichrist.  Ihr habt gehört, dass er in die Welt kommen soll, und er ist schon da“ (1. Johannes 4:2, 3, GNB).

Nun sind es allerdings nicht nur die Glaubensinhalte, die einen Antichristen erkennbar machen, es sind auch   -  und sogar noch deutlicher  -  die „Früchte“, von denen Jesus sagt, dass man daran solche Menschen erkennen kann  (Matthäus 7:20-22).

Johannes war der erste und einzige Bibelschreiber, der  -  unter göttlicher Inspiration  -  dieses Thema  durch den Titel  „Antichrist“   auf den Punkt brachte.  Bspw. schreibt er in 1. Johannes 2:18, dass „schon viele solche  Antichristen aufgetreten“ sind. (NL.DB)

Hinter dem Begriff „Antichrist“ verbirgt sich,  gemäß allem, was die Bibel über Personen dieser Geisteshaltung sagt, nicht nur ein Einzelner, sondern eher „viele solcher“, d.h.  ganze Gruppierungen oder Tendenzen.  Das  herausragenden Merkmal aller antichristlichen Denk- und Handlungsweisen ist  -  wie sollte es anders sein  -  „antichristlich“ denn das Verbreiten von Lügen über Jesus Christus und über seine Lehren gehört zu seinem Daseinszweck.  Trotz dem äußeren Anschein als „Christen“ erkennen solche „Gläubigen“  Jesus nicht als den Christus oder als den Messias an, als der er sich selbst vorstellt!  Dadurch verhüllen sie, wer der Vater  und wer sein Sohn Jesus Christus in Wirklichkeit sind!

Nach Jesu eigener Beschreibung  sind es nämlich  [1.]  „. . . der einzige wahre Gott . . .  und [2.] der, den du [dieser einzig wahre Gott] gesandt hast, Jesus Christus.“

Schon bevor Jesus diese Grundwahrheit formulierte, ließ er uns  -  in vorbildlich christlicher Bescheidenheit  -  wissen:  „Von mir selbst aus kann ich nichts tun. Auch dann, wenn ich urteile, höre ich auf den Vater. Und mein Urteil ist gerecht, weil es mir nicht um meinen eigenen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.« (nachzulesen in Johannes 5:30 und 17:3  NGÜ).

Personen, die diese Grundwahrheiten in antichristlicher Machart leugnen, geben sich zwar als Christen oder sogar als ein „Christus“ aus,  und sie kommen nach 1. Johannes 2:19   sogar  „. . . aus unseren eigenen Reihen, in Wirklichkeit aber haben sie nie zu uns gehört. Sonst hätten sie sich nicht von uns getrennt. Nun aber ist für jedermann sichtbar geworden, dass sie gar nicht zu uns gehören . .“ (zitiert aus der HfA)  . . .  oder mit anderen Worten:  sie sind von den Lehren der Bibel abgewichen.

Dieses frühzeitige Auftreten des Antichristen ist insofern nicht  verwunderlich, weil schon rund 60 Jahre bevor Johannes den Begriff „Antichrist“ prägte, Jesus  selbst vor denen warnt, die zwar „aussehen wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit aber Wölfe sind, die auf Raub aus sind.“ (Matthäus 7:15 GNB).

Auch der Apostel Paulus gab Christen in Thessalonich den dringenden Rat:  „Lasst euch von niemandem so etwas einreden und euch durch nichts täuschen! Denn bevor Christus [erneut] erscheint, muss die Zeit kommen, in der viele Menschen Gott den Rücken kehren. Dann wird jemand auftreten, der alle Auflehnung gegen Gott in sich vereinigt. Doch er ist dem  Untergang geweiht.“   Anmerkung: Besser als mit diesen Worten lässt sich der Begriff „Antichrist“ nicht definieren:  „Dann wird jemand auftreten, der alle Auflehnung gegen Gott in sich vereinigt“. Und was Gott von solchen Leuten hält, liegt auf der Hand, denn der oben zitierte Schlusssatz besagt:  . . Doch er ist dem Untergang geweiht.“ (2. Thessalonicher 2:3 HfA).

Aus alledem ergibt sich,  dass bereits im 1. Jahrhundert falsche Propheten und abtrünnige Christen damit anfingen, die Christengemeinde zu  zersetzen  -  und seitdem gehört jeder, der Lügen über den Christus, über seinen Vater und über deren Lehren unterstützt, zu dem „Antichristen“, den Johannes beim Namen nennt.

Angesichts dieser biblisch begründeten Darstellung nun noch einmal zu Deiner Frage:

                            Ist der Teufel der Antichrist?

Antwort:

Der Teufel ist nicht nur gefährlicher als der Antichrist, der Teufel ist dessen Vorläufer [bspw. im Garten Eden], und der Teufel ist seither dessen Wegbereiter und der Teufel ist dessen Förderer  -  und nicht zuletzt:  der Teufel ist ebenso wie der „Antichrist“  dem Untergang geweiht“.

Wo genau wird das in der Bibel so gesagt?

Abundumzu  19.09.2017, 15:38

Wo genau wird das in der Bibel so gesagt?

Nach Jesu Worten in Johannes 8:44 ist das Wirken des Teufels  tatsächlich weitaus verheerender, als „nur“ das eines Antichristen, denn der Teufel war  (Zitat) „ . . . von Anbeginn an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst. In ihm ist keine Wahrheit. Wenn er lügt, entspricht das seinem Wesen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge“ (siehe auch Offenbarung 20:10, 14  NL.DB).

Wenn es aber des Teufels antichristliche Umtriebe schon so lange gibt, welche aktuellen Gründe gibt es dann in unserer Zeit,  dass die Frage nach der Identität des Antichristen immer noch und häufiger als je zuvor gestellt wird?

Einer der triftigen Gründe ist der, dass es einer wachsenden Zahl von Menschen auffällt, wie sehr die Gottlosigkeit zunimmt und wie rasant christliche Grundsätze wie bspw. der, der Nächstenliebe zu einer bloßen Absichtserklärung verblassen.  Immer deutlicher wird  erkennbar, dass antichristliche Gewohnheiten einfach bequemer sind.

Die ganz einfache christliche Wahrheit, dass es nicht damit getan ist, sich „Christ“ zu nennen, sondern -  wie Jesus es formuliert  -   „entscheidend ist, ob sie meinem Vater im Himmel gehorchen . . “,  diese ganz einfache christliche Wahrheit verliert sich in unserer zunehmend antichristlichen Welt bis zur Unkenntlichkeit. (Matthäus 7:21 NL.DB).

Und eben daher gibt es heute immer noch, immer deutlicher und zunehmend Gruppierungen und Tendenzen, die sich als Antichrist gegen Christus und seine Lehren stellen. Sie erzählen bewusst Unwahrheiten mit dem Ziel, die Identität Gottes und die seines Sohnes Jesus Christus verschwimmen zu lassen.

Hier nur zwei Betrugsversuche, auf die man besser nicht  hereinfallen sollte:

Schon seit Jahrhunderten lehrt die etablierte Kirche, dass der Vater und der Sohn ein einziger Gott seien. So hüllt der Antichrist die  Identität Gottes und Jesu in ein Mysterium.

Die Bibel legt eigentlich jedem ans Herz, sich an Jesu Vorbild zu orientieren und eine enge Bindung, zu Jehova, dem „einzig wahren Gott“, aufzubauen — doch daran wird man durch die Dreieinigkeitslehre gehindert  (Johannes 17:3; 1. Korinther 11:1; Jakobus 4:8).

Und diese Verwirrung wird dadurch noch größer, als dass die  Kirchen Bibelübersetzungen empfehlen, in denen der Gottesname JHWH, Jahwe; Jehova weggelassen wird   und das, obwohl dieser Name über 7 000 Mal im Urtext vorkommt!

Und wozu führt das?   Gott erscheint vielen Menschen immer weniger greifbar und noch geheimnisvoller als zuvor.

Der Antichrist hat in der Tat jahrhundertelang und bis heute hin Millionen Menschen im Dunkeln tappen lassen. Daher ist nur jedem dringend und noch einmal anzuraten,  Gottes Wort, die  Bibel, gut und genau kennenzulernen,  denn nur dann ist man in der Lage, den Antichristen durch eigenes Nachprüfen klar zu identifizieren und sich von seinen Lügen und Betrügereien zu befreien (Johannes 17:17).

Zum Schluss noch dies: Bewusst habe ich aus verschiedenen Übersetzungen zitiert, um dadurch aufzuzeigen, dass man über den Antichristen gut informiert sein kann, gleichwohl, welche  Übersetzung man benutzt  -  wie bspw.:

(GNB   Gute Nachricht Bibel  /  HfA  Hoffnung für Alle  //   NGÜ  Neue Genfer Übersetzung  //  NL.DB  Neues Leben.Die Bibel)

Vielleicht helfen Dir diese Anregungen weiter.

Alles Gute.

----------------------------------------------------------------------------------

Der Teufel ist der ""Chef" des Antichristen.

Der Apostel Johannes sagt, "dass der Antichrist kommt. .. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen. ... Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet“ (1. Johannes 2:18, 19, 22).

Hinter dem Begriff Antichrist verbirgt sich also offensichtlich keine Einzelperson, sondern eine Gruppe / Gruppen.

Die Personen oder Gruppen, aus denen der Antichrist besteht, verbreiten Lügen; sie erkennen Jesus nicht als Christus oder Messias an und wollen verhüllen, wer Gott und sein Sohn Jesus Christus wirklich sind.

Sie geben sich als Christen aus, sind „von uns ausgegangen“ — sind aber von den Lehren der Bibel abgewichen.

In seinem zweiten Brief sagt Johannes: „Viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies ist der Betrüger und der Antichrist“ (2. Johannes 7).

Ganz klar: Johannes wusste, dass zu dem Antichristen alle gehören, die bewusst Unwahrheiten über Jesus Christus verbreiten und über das, was er lehrte.

Jesus warnte: „Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe“ (Matthäus 7:15).

Paulus gab Christen den Rat: „Lasst euch in keiner Weise von irgendjemandem verführen, denn er [der Tag Gottes] wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall [vom wahren Glauben] komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart“ (2. Thessalonicher 2:3).

Sämtliche Kirchen, die lehren, dass der Vater und der Sohn ein einziger Gott seien, und die den Namen Gottes aus der Bibel ausmerzen, gehören zum "Antichrist".

Der Antichrist hat jahrhundertelang Millionen Menschen im Dunkeln tappen lassen. Wer aber das Wort Gottes gut kennenlernt, kann den Antichristen klar identifizieren und von seinen Lügen und Betrügereien frei werden (Johannes 17:17).

Dxmklvw  18.09.2017, 09:40

"Der Teufel ist der ""Chef" des Antichristen."

Was wäre, wenn es den Teufels gar nicht gibt? In einem solchen Fall wäre auch der "Anitchrist" ein Ammenmärchen!

Schlußfolgerung: Um ein "guter Christ" zu sein, muß man glauben, daß der Antichrist kommt. Das geht aber nur dann, wenn man gleichzeitig auch ganz fest an den Teufel glaubt.

Sollte man daraus schließen, daß Christen an den Teufel glauben?

Ich will da nicht generell etwas unterstellen. Aber wenn ich bedenke, welches Unheil das "Christentum" schon alles hervorgebracht hat (nicht nur die Hexenverfolgung und den 30jährigen Krieg), dann macht das nachdenklich.

OhNobody  18.09.2017, 09:48
@Dxmklvw

Die Beschreibung, die Du lieferst (Hexenverfolgung und Kriege von Religionen), passen auf den "Antichrist".

Abundumzu  19.09.2017, 15:52
@OhNobody

Hallo Dxmklvw

versuche doch bitte mal zu unterscheiden zwischen dem wirklichen Christentum und der so genannten "Christenheit".

Ggf. nimm Jesu "Faustregel" aus Matthäus 7:21 zur Hilfe:

»Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will."  (Zitiert aus der Gute Nachricht Bibel)

oder schau bitte hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-christ-sein#answer-125150041

----------------------------------------------------------------------------------

Das ist Quatsch. Da kommt keiner. Wenn du aber so genau nach der Bibel gehst, so steht da auch drin, dass der Antichrist derjenige ist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wären also alle Nichtchristen und die gab es schon immer. Da muß jetzt keiner erstmals "kommen"..

Nein (1.Joh.2,18).

Satan leugnet nicht, dass Christus Gottes Sohn ist (1.Joh.2,22), der kennt Jesu ganz genau (Lk.4,41).

Der "Antichrist" ist noch nicht erkennbar (2.Joh.1,7).

Abundumzu  19.09.2017, 21:33

Hallo fricktorel,

Auf die Frage, ob der Teufel der Antichrist ist lautet Deine Antwort

Nein   -  und Du verweist auf  1.Joh.2,18

Dort lese ich  „Liebe Kinder, die letzte Stunde ist angebrochen. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommt, und es sind schon viele solche Antichristen aufgetreten. Daher wissen wir, dass das Ende der Welt gekommen ist.“  (NL.DB)

Ich stimme Dir zu, dass in dem Text vom Teufel nicht die Rede ist, wer allerdings  -  das wäre meine erste Frage  -   wer ist der geistige Vater der  „vielen solcher Antichristen [die damals schon] aufgetreten“ waren?

Ebenfalls stimme ich Dir zu, wenn Du schreibst

Satan leugnet nicht, dass Christus Gottes Sohn ist (1.Joh.2,22), der kennt Jesu ganz genau (Lk.4,41).

Deine Quellen belegen das tatsächlich.

Doch dann heißt es in Deiner Antwort

Der "Antichrist" ist noch nicht erkennbar –  und Du verweist auf  2.Joh.1,7   -  was sicher heißen soll 2. Johannes 7

Dort steht: „Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen,  [Vergangenheit]  die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.“  (Lutherbibel 2017)

Bist Du angesichts dieses Textes sicher, dass der "Antichrist" noch nicht  - immer noch nicht  - erkennbar ist?

Das wäre nämlich meine zweite Frage, zumal, wenn Du  1.Johannes 2,18  (wie einleitend zitiert) mit in Betracht ziehst?

Dort heißt es doch:  „Liebe Kinder, die letzte Stunde ist angebrochen. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommt, und es sind schon viele solche Antichristen aufgetreten. Daher wissen wir, dass das Ende der Welt gekommen ist.“  (NL.DB)

Nur so  -  zum Nachdenken!

Alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------

Der Antichrist Ist Die Essenz Des bößen und er Heißt nich Antichrist Er besitzt Mehrere Name Sünder Gottes und Allmächtiger Herr und Der Antichrist ist nich Adolf Hitler gewesen wie viele sagen also Der Antichrist ist Das Böße es ist kein Wesen und kein Gegenstand