Ist der Tankrabatt falsch in Sachen Geschlechtergerechtigkeit?

Nein 93%
Ja 7%

28 Stimmen

BleedrSeggl  18.03.2022, 20:02

Kann es vielleicht sein, dass es in der Debatte um eine Einmalzahlung ging?

OnePerson19
Beitragsersteller

Ne, es ging in dem Tweet um den von Lindern ins Spiel gebrachten Tankrabatt.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Männer sind auch nur Autofahrer, wenn es um den Tankrabatt geht. Da hat das Mädel aber etwas sehr falsch verarbeitet im Oberstübchen.

Lindner will jedem der tankt einen Rabatt einräumen. Zu Lasten der Steuerzahler, also m/w/d.

Das erste Projekt von ihm fand ich besser. Abgeguckt aus Frankreich. Der Großhandel kauft den Rafinerien den Sprit in großer Menge ab und man tankt beim Großhandel und nicht an einer Tankstelle. https://www.welt.de/wirtschaft/article237613155/Christian-Lindner-zum-Tankrabatt-So-wie-bei-einer-Payback-Karte.html

So werden die zur Zeit gierigen Raffinerien ausgebremst. Deren Gewinne haben sich seit dem Ukraine Krieg verdoppelt. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wer-zockt-an-Deutschlands-Tankstellen-ab-article23200560.html

Nein
Ist der Tankrabatt falsch in Sachen Geschlechtergerechtigkeit?

Swantje Michaelsen begründet das damit, dass Männer häufiger Auto und längere Strecken als Frauen fahren würden. Einen Beleg für diese Behauptung bleibt sie aber schuldig. Wenn Mutti die Blagen mit dem SUV in den Kindergarten, die Schule, zum Verein, in den Musikunterricht, zu Freunden und zurück fährt, bringt die im Jahr mehr Kilometer auf den Tacho als wenn Vati mit der S-Bahn ins Büro und nach Hause fährt.

Zudem diente ein Tankrabatt dazu, den gesamten Haushalt von (Haus-)Frau und (berufstätigem) Mann zu entlasten und nicht nur den Mann im Haushalt, der 30 km zur Arbeit und zurück fährt.

Ein Tankrabatt ist unsinnig. Aber nicht aus Gründen der Geschlechtergerechtigkeit.

Alex

TomEF98  18.03.2022, 15:56

Die Behauptung ein Haushalt bestehe aus Hausfrau und berufstätigem Mann ist aber auch schon sehr überholt...

EinAlexander  18.03.2022, 15:57
@TomEF98
Die Behauptung ein Haushalt bestehe aus Hausfrau und berufstätigem Mann ist aber auch schon sehr überholt...

Sag das nicht mir, sag das Swantje Michaelsen. Von der stammt diese Rechnung.

TomEF98  18.03.2022, 21:36
@EinAlexander

Naja so wirklich auf die Zusammensetzung eines Haushaltes ist sie ja nicht eingegangen, nur darauf, dass Männer, die angeblich mehr fahren (und damit erstmal mehr bezahlen!) angeblich mehr profitieren

EinAlexander  18.03.2022, 21:47
@TomEF98
Naja so wirklich auf die Zusammensetzung eines Haushaltes ist sie ja nicht eingegangen

aber indirekt.

nur darauf, dass Männer, die angeblich mehr fahren (und damit erstmal mehr bezahlen!) angeblich mehr profitieren

Das impliziert ja genau die Haushaltszusammensetzung nach dem tradierten Bild "Frau zu Hause - Mann unterwegs".

Wer fährt, muss tanken. Wer tankt, kriegt Rabatt. Was genau soll das mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun haben?

OnePerson19
Beitragsersteller

Die Grünen Abgeordnete führt als Begründung an, dass Männer häufiger und längere Strecken mit dem Auto fahren als Frauen. Daher würden Männer überproportional von dem Tankrabatt profitieren.

Ich stimme der übrigens nicht zu

Asporc  18.03.2022, 13:59

Wunderbare Fragen die ich mir auch stelle ;)

Erkläre das mal bitte genauer!

Wie schon X andere verstehe ich nicht was Tanken mit Gleichberechtigung zu tun haben soll.

Smartass67  18.03.2022, 14:06

Dem halte ich entgegen, dass das nur dran liegt, dass sich Frauen überproportional zu fein sind, lange Arbeitswege in Kauf zu nehmen. Es hindert sie niemand, sich diesbezüglich endlich zu emanzipieren.

OnePerson19
Beitragsersteller

Die Grünen Abgeordnete führt als Begründung an, dass Männer häufiger und längere Strecken mit dem Auto fahren als Frauen. Daher würden Männer überproportional von dem Tankrabatt profitieren.

Ich stimme der übrigens nicht zu

Asporc  18.03.2022, 14:06
@OnePerson19

Dachte ich mir schon das es sowas ist.

Aber da sieht man das Grün nicht gleich Gleichberechtigung bedeutet! Gleichberechtigung heißt gleiche Rechte gleiche Pflichten.

Ein Konzept das heute anscheinend vergessen wurde. Es gibt keinen Grund warum man Leute "bestrafen" sollte die besonders viel Einsatz bei der Arbeit zeigen was Jahrzehntelang gefordert wurde.

Also nein ich stimme der Tankrabat=-Sexistsich-Behuptung NICHT zu.

Nein

Wenn Männer sich zum Beispiel im Stahlwerk oder im Bergbau tagsüber oder auch Nachts selbst verwirklichen, machen sie das ja nur weil sie ihre Frauen in finanzieller Abhängigkeit halten wollen. Umgekehrt wären sie natürlich Schmarotzer. Von daher ist das nur fair. Logik ist nur Ausdruck patriarchaler Denkweise.

Und wer das krank findet ist ein typischer Frauenfeind!