Nein man denkt da eher an sowas als an einen "People of Colour"

Bild zum Beitrag

Als ich das früher in der Grundschule gespielt hab hab ich auch nicht an einen Afroamerikaner oder so gedacht sondern an Slenderman meinen Freund aus dem Wald

Bild zum Beitrag

Der Schwarze Mann im Spiel ist auch ein Synonym für den Tod oder änliches und nicht für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Mann#Figurbezogene_Interpretationen

Also nein das Lied ist nicht rassistisch sonst hätten sie im Musikvideo sowas selbst ironisches gemacht wie bei "Ausländer".

https://youtu.be/pat2c33sbog

 - (Politik, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)  - (Politik, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)

Rammstein provoziert gerne mal. Aber höre dir den Text mal richtig an. Die sagen was ganz anderes aus.

tobiashartstein
Fragesteller

Ich kann zwischen denn Zeilen nicht lesen

auch in sowas wie gedichtsanalye war ich immer ein reinfall

Asporc  29.04.2022, 17:24
@tobiashartstein

Da musst du nicht zwischen den zeilen lesen sondern nur zuhören. Oder zuschauen Hitler oder Stalin hätten Rammstein für so einen Song hingerichtet weil sie das als Linksextreme Gefahr angesehen hätten.

Das ist ein Anti-Rassismuß-Song. Die haben Rassismuß als "Wahn" bezeichnet. Wie sollte das noch deutlicher gehen ?

tobiashartstein
Fragesteller
@Asporc

Um ehrlich zu sein verstehe ich es immer noch nicht so wirklich

aber ich glaube ich komme der sache näher

Asporc  29.04.2022, 17:31
@tobiashartstein

Die Typen die mit den Rasenmähern rumspielen sind das was man als "Typische Spießbürger" bezeichnet. Die erzählen horror-Storys von irgendwelchen schwer befaffneten schwarzen Meuten und schüchtern damit Ihre Kinder ein die das natürlich glauben weil es natürlich ist das Kinder Ihren Eltern glauben.

Das verhalten wird als "Wahn" bezeichnet. Also als Krankhaft. Und der Sänger der eben über diese "Meuten" redet steckt in einer Zwangsjacke.

Ich finde echt das es eindeutiger gar nicht geht.

tobiashartstein
Fragesteller
@Asporc

Wie gesagt ich weiß das das wie nj Trollfrage klingt aber ich habs wirklich nicht verstanden

danke für die erleuchtung

Und wechle bedeutung haben diese schwarzen cheerleader?

Asporc  29.04.2022, 17:53
@tobiashartstein

Da bin ich mir nicht sicher. Ich nehme an das sowohl die Frisuren der Band als auch die Chearleader an die angeblich "bösen" schwarzen bzw. Afrikaner erinnern soll. Aber wie gesagt das ist nichts was ich als eindeutig finde.

Nein, das Gegenteil scheint richtig zu sein.

Nur, wenn du das nicht im " Schwarzwald" singst,,,

Es ist ein schwarz gekleideten Mann gemeint.

Und dieses ganze " Rassismus- Fremdschämen" finde ich gut für Leute, die Langeweile haben.

seneceae  29.04.2022, 17:19

ich stimme dir vollkommen zu!!

seneceae  29.04.2022, 18:03
@Userhm

haha, ich verstehe nicht, warum die Leute heutzutage alles auf Rassismus beziehen. Ich vermute mal sie kennen nicht die richtige Definition.

Asporc  29.04.2022, 17:25

So ist das ein schwarz gekleideter Mann gemeint ? Hast du schonmal mitbekommen wie das Kinderspiel "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" entstanden ist ?

Userhm  29.04.2022, 17:26
@Asporc

Das war nicht der Gegenstand der Frage..

Asporc  29.04.2022, 17:27
@Userhm

Es geht um den Song und der nimmt auch referenz auf eben dieses Spiel.

Also ist das sehr wohl Gegenstand der Frage. Und es ist Gegenstand der Frage wie du überhaupt darauf kommst das NICHT die Hautfarbe gemeint sein könnte.

Asporc  29.04.2022, 17:31
@Userhm

Nö du musst du nur auf Play drücken.

BlackDragon999  06.05.2022, 17:25

Es geht nicht um einen schwarz gekleideten Mann, sondern um Pestdoktoren, diese waren zwar auch schwarz gekleidet aber das ist nicht die Botschaft dahinter.

Ich glaube du hast das Songkonzept von Rammstein noch nicht so ganz verstanden.

tobiashartstein
Fragesteller

Ich mag die Songs eigentlich aber zwischen denn Zeilen lesen fiel mir noch nie leicht