Ist das Spiel "Wer hat Angst vor schwarzen Mann" rassistisch?

7 Antworten

Hallo hoth560.

Da Schwarz im allgemeinen eine Farbe ist, die symbolisch für Dunkelheit, den Tod und lauter solch schöne Sachen steht, ist das Spiel nicht rassistisch. Denn letztlich beruft sich das Spiel auf Symbolik. Viele werden hier gegen argumentieren wollen, denn Heulsusen, die sich wegen allem angegriffen fühlen müssen, gibt es immer.

Aber diese gesamte politische Korrektheit ist totaler Schwachsinn. Wörter haben nur so viel Macht über einen, wie man ihnen gibt. Viele kapieren das nicht, aber wenn ich sagen würde "Schwarze Menschen sind für alles schlechte verantwortlich" (was ich natürlich nicht sagen würde, da sich das auf keinerlei Fakten, Daten oder Statistiken stützt), ist es die Entscheidung von schwarzen Menschen, wie viel Macht sie diesen Worten über sie geben.

Von daher, wen kümmerts, ob das Spiel rassistisch ist? Man kann sich auch einfach mal an der eigenen Nase packen und so etwas einfach ignorieren. Was interessiert es mich, was andere über mich oder Menschen meinesgleichen sagen? Solange sie sich nicht in mein Leben einmischen, kann es mir doch egal sein. Man muss Rassismus nicht auf rechtlichem Wege verhindern, genau so wenig, wie man so etwas wie "Du bist sch#iße" oder "Du bist ein H#rensohn" rechtlich verhindern muss. Jeder kann selbst entscheiden, wie viel Bedeutung er den Wörtern schenkt.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019

Ich finde da solltest du eine Schwarze Person fragen ob die sich angegriffen fühlt - Wobei die Antwort dann nicht für ALLE Schwarzen steht...

Wieso meinen Weiße immer für nicht Weiße entscheiden zu können wann diese etwas als Rassimus empfinden dürfen und wann nicht...Aber gut-ist man ja gewohnt.-)))

Wir haben das als kinder auch gespiel und bin nie auf den gedanken gekommen, dass damit ein dunkelhäutiger mensch gemeint sein könnte; ich habe mir darunter einen schattenhaften, gespenstischen, bösen mann vorgestellt, absolut nichts rassistisches. Da könnte man ja auch noch bemängeln, dass männer als böse hingestellt würden, was klar geschlechtlich diskriminierend wäre...

Ich habe früher gedacht, das wäre der Typ vom Sandeman Sherry :D

Man kann's auch übertreiben mit überall Rassismus sehen, ich sage auch noch Mohrenkopf, weil das hieß halt früher so, auch wenn heutzutage aus political correctness nur noch Schaumküsse auf der Verpackung steht. Außerdem müsste die Mohrrübe dann eigentlich auch umbenannt werden. Der schwarze Mann ist einfach nur eine gespenstische Gestalt.

Ja, dieses Spiel ist sehr rassistisch denn man sagt ja da "wer hat Angst vom Schwarzen Mann" das ist genau so wie wenn man jemanden sagt du stinkst wegen dem rennt man weg! Oder weil die Person Dunkelhäutig ist..