Ist der Satz richtig?

5 Antworten

Wenn du jemandem sagen willst, dass du ihn nett findest:

  • Du bist mir sehr sympathisch.
  • Ich finde dich sehr sympathisch.

Wenn jemand von dir wissen will, wie seine Wirkung auf andere ist:

  • Du kommst sehr sympathisch rüber.
  • Du machst einen sehr sympathischen Eindruck.

___________________________________________________

Das Verb "vorkommen" passt, wenn jemand, den man kennt, anders als sonst ist und wenn eine fremde Person oder auch eine Situation einem seltsam erscheint.

  • Du kommst mir heute sehr unruhig vor. Was ist los mit dir? Entspann dich!
  • Wie dieser Typ sich verhält, das kommt mir verdächtig vor. Wir wollen 'mal ein Auge auf ihn haben.

Technisch ja, grammatikalisch korrekter wäre Ich finde dich sympathisch oder du scheinst mir sympathisch zu sein.

HEsslhoFF21  29.12.2022, 10:45

Die Grammatik dieses Satzes ist 100% korrekt. Inhaltlich ist er komisch (lustig).

spanferkel14  29.12.2022, 12:40

🤣Er scheint dir sympathisch zu sein? Oh ha! Ja, was denn nun? Ist er dir sympathisch oder nicht?

Ja. Soweit richtig.

Die Frage wäre halt, ob du das wirklich aussagen möchtest.

Ja das ist korrekt.

Man könnte auch schreiben: Du wirkst auf mich sympathisch. Beides ist korrekt.

hesam72
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich ein Interesse für die andere Person habe?

Bananaphone0  29.12.2022, 10:19
@hesam72

Ja dadurch signalisiert man dem Gegenüber, dass man gerne mit ihm/ihr zusammen ist und spricht. Aber erst mal nicht mehr, also keine Intimitäten. Das würde ich daraus nicht verstehen.

sumpfbub  29.12.2022, 10:21
@hesam72

Du hast ein Interesse an Ihr bzw. etwas oder Du interessierst Dich für jemand oder etwas.

HEsslhoFF21  29.12.2022, 10:48
@hesam72

Wenn du das sagen willst (ein bisschen liebesmäßiges Interesse):

Du bist mir sympathisch. Oder:

Ich mag dich.

spanferkel14  29.12.2022, 12:27

Das würde ich wohl zu jemandem über eine andere Person sagen, aber niemals zu der Person selbst. Das klingt sehr abschätzend wie bei einer Kontrolle.