Ist der Python Code so in Ordnung?

Die x printe ich bewusst nicht, da der Benutzer ja nicht den Code sehen soll, also dass quasi die Zahlen angezeigt werden

3 Antworten

Fürs Warten legst Du Dich mit sleep() schlafen.

Statt if-elif-Tiraden nutzt Du structural matching, oder wenn es entsprechend viele Paarungen sind gleich eine geeigneten Datenstruktur.

Passwörter werden nicht im Klartext hinterlegt.

maRywAterson
Fragesteller

danke dir, ja so weit bin ich leider noch nicht, kann gerade mal die Grundlagen

Natürlich kannst du nicht einfach das Passwort so benutzen.

Eigentlich musst du es verschlüsseln.

Aber zum testen geht es erst mal.

Mit der x Schleife bekommst du natürlich keine richtige 10Sek Schleife hin.

Ideal wäre natürlich die Zeit je Fehlversuch hochzuzählen.

Damit muss ein User der dich nur vertippt hat nicht gleich so lange warten und Hacker oder automatische Bots würde es durch die ständig längere Pause immer schwerer.

TRCLoop  25.09.2023, 22:40

Verschlüsseln wäre nicht sicher, also wenn dann hashen

TRCLoop  27.09.2023, 22:11
@NackterGerd

Ja, das stimmt. Für Passwörter sehr gut. Speichere den hash und haste die Eingabe. Vergleiche diesen hash mit dem gespeichertem hash, wenn er gleich ist, Ist das Passwort richtig.

NackterGerd  29.09.2023, 00:46
@TRCLoop

Stimmt, genauso so kann man das Passwort prüfen.

Ist aber auch nichts neues

Wenn du leeren Code irgendwo hin schreiben willst, nutzt du das wort 'pass'.
Um ein wenig Zeit vergehen zu lassen brauchst du die Bibliothek time.

Du machst also ganz oben import time

Und im Code nutzt du dann einfach time.sleep(10) #10 Sekunden nichts tun.

So wie du das machst, würde ich es nicht tun, da der Code auf jedem Rechner unterschiedlich lange laufen wird, da jeder Rechner unterschiedlich schnell die Anweisungen abarbeitet. Auf alten, schwachen Rechnern könnte der Code somit bestimmt ne Minute laufen und auf Leistungsstarken vlt nur ne Sekunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kampfsorb  01.11.2022, 14:25

Sternchen für die Hilfreichste Antwort wäre lieb :)

Kampfsorb  01.11.2022, 14:38
@NackterGerd

War nicht als Eigenlob gemeint. Habe nur Lust auch ein Communityexperte zu sein und mitbekommen, dass man dafür Sternchen sammeln muss. Theoretisch ists ja bereits Eigenlob, dass man einen Kommentar schreiben tut :D Also stinkst du genauso wie ich! Nur ich will so einen blöden Expertenstatus, weils einfach cool ist und man den so kriegen tut. Habe es bereits in einem anderen Bereich ohne Betteln versucht. Und in diesem Bereich wäre der Status angesichts meiner Ausbildung und dem Niveau hier wohl gerechtfertigt :D

NackterGerd  01.11.2022, 21:29
@Kampfsorb
Also stinkst du genauso wie ich!

Wie Bitte?

Ich habe es nötig um Sterne zu betteln

Im übrigen sollten die nach der Qualität der Antwort verteilt werden.

D.h. die beste Antwort- egal von wehm.

maRywAterson
Fragesteller

verstehe danke, aber man muss doch garnicht pass davor schreiben oder? Es reicht doch auch wenn man die Variable einfach nicht printed, sondern nur ausführt.

Kampfsorb  01.11.2022, 14:36
@maRywAterson

pass ist extra das Schlüsselwort für genau diesen Fall. Wirkt viel professioneller. Ich glaube, dass du dadurch auch Zugriffe auf die Variable sparst... Und andere benefits dabei hast. Weiß es aber nicht zu 100%