Warum werden in diesem Code Klassen verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll es übersichtlicher machen.

Aber bei Python hat man da sowieso wenig Chancen.

CodeSnake
Fragesteller

Erfüllt das hier sonst gar keinen Zweck?

Destranix  13.05.2023, 16:09
@CodeSnake

Naja, du kannst so auch ohne weiteres mehrere Spieler und meherer Spiele instantiieren.

Der Sinn von OOP ist, daß Du Daten und die auf ihnen erlaubten Operationen zusammenbündelst. Dadurch lassen sich halt auch Objekte der realen Welt besser abbilden/modellieren und natürlich dient das auch der Übersichtlichkeit.

Allerdings lässt sich da (beim gezeigten Code) in Hinblick auf die Lesbarkeit einiges verbessern.