Turtle-Grafik in Python - letzter Aufruf wird nicht angezeigt?

2 Antworten

Eine wirkliche Erklärung, warum der Fehler so auftritt, kann ich dir leider nicht geben. Eigentlich müsste es genau andersrum sein. Also dass rot und gelb nur kurz aufblitzen, aber grün dauerhaft leuchtet.

Anscheinend zeichnet turtle die letzte Aktion erst, wenn eine weitere Turtle-Aktion stattgefunden hat. Bei Rot und Gelb schaltest du danach ja Grün aus (bzw. mit turtle.clear() löschst du eigentlich das ganze Canvas), was eine weitere Aktion ist. Bei Grün ist das einschalten aber die letzte Aktion vor dem time.sleep().

Ein paar Varianten, um das Problem beheben:

  • Bei Grün noch eine Aktion nach dem Einschalten einfügen:
    def phase_green(self):
        self.__rot.ausschalten()
        self.__gelb.ausschalten()
        self.__green.einschalten()
        self.__green.turtle.fd(0) # 0 Pixel vorwärts laufen
        self.__phase = "green"
  • Statt stamp() und clear() lieber showturtle() und hideturtle() benutzen
    def einschalten(self):
        self.__zustand = True
        #self.turtle.color(self.farbe) # Die Farbe ist schon eingestellt
        self.turtle.showturtle()

    def ausschalten(self):
        self.__zustand = False
        self.turtle.hideturtle()
  • statt time.sleep() lieber turtle.ontimer() benutzen. (Hat auch den Vorteil, dass der Rest vom Programm während der Pause noch reagiert)
    def umschalten(self):
        if self.__phase == "rot":
            self.phase_rotgelb()
        elif self.__phase == "rotgelb":
            self.phase_green()
        elif self.__phase == "green":
            self.phase_gelb()
        elif self.__phase == "gelb":
            self.phase_rot()
        else:
            print("Something went horribly utterly wrong. Doomsday!")
        turtle.ontimer(self.umschalten, 2000)

Der Code läuft ohne Pausen so schnell durch wie der Prozessor arbeitet. Du musst nach jeder Phase eine Pause setzen damit die Änderung dargestellt wird.

peszi
Fragesteller

HI,

danke für den Tipp, aber es ist ja über time.sleep(2) eine Pause eingebaut, die übrigens bei allen anderen Ampelphasen auch einwandfrei funktioniert...