Ist der Postbote bei einem Einschreiben mit Zusatz: EIGENHÄNDLICH dazu verpflichtet sich defintiv den Ausweis zeigen zu lassen?

5 Antworten

Muss der Postbote bei einem Einschreiben mit Zusatz: EIGENHÄDNLICH sich definitiv den Ausweis zeigen lassen

Ja und der Postbote darf eine solche Sendung auch ausschließlich dieser Person aushändigen.

monara1988  15.03.2020, 19:43

... oder einer Person die besonders bevollmächtigt ist.

wilees  15.03.2020, 19:46
@monara1988

Eigenhändig heißt eigenhändig. Oder es gibt eine offizielle Bevollmächtigung - notariell beglaubigt.

monara1988  15.03.2020, 19:49
@wilees

Es gilt was ich geschrieben habe. Lies das bitte nach.

lilatrudi  15.03.2020, 20:11
@wilees
...irgend ein "Lullizettel" reicht bei einer eigenhändigen Sendung nun einmal nicht aus

Doch, reicht.

In deinem Link ist doch sogar ein "Lullizettel" als Download vorhanden, der zudem natürlich auch nicht notariell beglaubigt werden muss.

Muss der Postbote bei einem Einschreiben mit Zusatz: EIGENHÄNDLICH! (Eigenhändig) sich definitiv den Ausweis zeigen lassen...

Nein.
Er KANN sich allerdings den Ausweis zeigen lassen, wenn ihm eine unbekannte Person gegenüber steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ein ‚Einschreiben Eigenhändig‘ darf nur an den Empfänger oder eine besonders bevollmächtige Person ausgegeben werden. Dazu muss der Ausweis vorgezeigt werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird nach dem ausweis gefragt ja der muss auch die Nummer ins gerät tippen.

mousyice  15.03.2020, 19:39

Nein, nur bei einem Post ident 😉

monara1988  15.03.2020, 19:44

Nein, die Ausweisnummer wird nicht eingegeben. Nur bei Postident und ID-Check.

*Eigenhändig

Gerne

Kann nur sagen, die Vorschrift und die Praxis sind häufig eher weniger miteinander vereinbar, weil die wollen ja auch mal Nachhause, was Essen und duschen

Craaaaazy
Fragesteller

ja sorry für den rechtschreibfehler, hab das schnell runtergetippt.

Craaaaazy
Fragesteller

warum sagt dann der vorredner er müsse meine ausweisnummer eintippen. da muss das doch bei seinem arbeitgeber auffliegen wenn er die dienstleistung der eigenhändigkeit nicht erbringt.