Ist der Mensch von Natur aus Religiös?

Support

Liebe/r Bieeene,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein, ich bin nicht religös. 67%
Ja, ich bin religös. 33%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich bin nicht religös.

Von Natur aus sind wir Affen die bei der Evolution einfach Glück gehabt hatten. Religion ist etwas von Menschenhand erschaffenes. Kein anderes Tier glaubt an sowas (mal von der Gottesanbeterin abgesehen :P). Wir sind doch auch von Natur aus keine Dachdecker oder? Wir lernen das kennen durch Erziehung und mögen es dann oder nicht..

Livingstone  27.10.2010, 17:45

Ich bin keine Affe, Du vielleicht.

Bieeene
Fragesteller
@Theia

Also über die Antwort habe ich noch garnicht nachgedacht, dass wir ja vom Affen abstammen :D Das ist echt gut überlegt. Vielen Dank ;)

jobul  27.10.2010, 18:00

Das ist schlicht falsch. Wir stammen zwar von Affen ab, sind aber Menschen.Da alle 'Natur'völker eine Religion haben, kann man davon ausgehen, dass Religiösität zur Natur des Menschen gehört. Das heißt aber nicht, dass er Religion nicht per Einsicht ablegen kann. Von Natur aus sind wir auch Jäger und Sammler und können doch den ganzen Tag im Zimmer hocken und ... Punkte sammeln.

Theia  27.10.2010, 18:06
@jobul

Im grunde sind wir auch nur "denkende" Kohlenstoffeinheiten, die sich um Wörter streiten die in jedem Menschen einen anderen Sinn haben. Es wird die ewige Disskussion bleiben die Religion aufwirft und es wird immer Leute geben die irgentwas anders sehen, aber deswegen findet man in unserer DNA bestimmt keine Atom oder Molekül-Kette auf der "du-glaubst-an-Gott" steht. Warum überhaupt noch an Gott glauben? In 500 Jahren glauben alle an Physik, weils dann keine offenen Fragen mehr gibt über die man solche Hirngespinste stellen soll :P Meinetwegen, glaubt an Gott und seit fröhlich, aber verallgemeinert nicht alles so strikt.

Befra1980  27.10.2010, 18:38

Du mußt aber zugeben, dass es wesentlich mehr religiöse Menschen als Dachdecker auf der Erde gibt, oder? Und in Gebieten wo es keine richtigen Häuser gibt, gibt es garkeine Dachdecker, aber religiöse Menschen gibt es auch dort.Aber weg vom Thema "Dachdecker", denn man kann einen Beruf nicht mit einem Bedürfnis vergleichen.

Also sagt mit doch die Menge an gottgläubigen Menschen auf Erden - welcher Religion sie auch immer angehören -, dass es ein in jedem Menschen innen wohnendes Bedürfnis ist!

dragao  27.10.2010, 19:00

Dümmliche Antwort.

Mich wundert der Stern...!

kwon56  27.10.2010, 19:19
@dragao

Mich auch.........aber nicht nur hier

Livingstone  27.10.2010, 19:39
@kwon56

Ist mir eigentlich zu blöd hier, aber dennoch: Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, das sind verschiedene Zweige Affen und die Entwicklung der Menschen.

sechsertraeger  27.10.2010, 20:52

Diese Antwort misachtet, dass es sich bei Religion und Religiösität um zwei völlig unterschiedliche Dinge handelt. Religiösität wurde nicht durch den Menschen geschaffen, der Mensch stellt religiöse Fragen und hat religiöse Bedürfnisse, z.B. das nach Geborgenheit. Ich selber gehöre keiner Religion an und trotzdem bin ich religiös.

PlaysWithWolves  27.10.2010, 22:19
@sechsertraeger

Unabhängig davon, dass wir alle Affen sind (eigtl. besser Primaten), auch User Livingstone (Na ja vielleicht ist er ein lebender Stein), ist Religiosität kein angeborenes Merkmal der Primatenart Mensch, was s.g. Wolfskinder beweisen. Auch haben wir keinen Drang zum religiösen Glauben, es sei denn, er wird durch Angsteinflößung im Kindesalter provoziert. Religiosität wird durch Indoktrination und systematischer Gehirnwäsche hervorgerufen und hält sich durch Angst, Ignoranz und Traditionsblindheit.

PlaysWithWolves  27.10.2010, 23:19
@Livingstone

Du bist und bleibst wie jeder andere Mensch ein Affe. Auch wenn du es abstreitest, ändert das nichts an der Tatsache. Wir teilen uns mit den Bonobos 98% unserer DNA (FAKT). Wenn der Mensch kein Affe ist, ist auch der Schimpanse (oder Gorilla, oder Orang Utan) kein Affe. Wenn du kein Affe bist, dann bist du kein Mensch. Ich sehe dich zwar nicht, aber das du mit dem Computer wörter schreiben kannst, lässt mich vermuten, dass du ein Mensch bist.

Stört dich die Bezeichnung Affe, oder willst du nur nicht wahrhaben, mit den anderen Menschenaffen so nah verwandt zu sein? Es bleibt noch das Hausschwein, mit welchem wir ca. 90% der DNA gemein haben - bessere Wahl?

riara  28.10.2010, 09:22
@PlaysWithWolves

Ja Play, nur mit Angst kriegt man die Kinder zur Religion...:-)

Nenn mir mal ein Urvolk, dass nicht an Götter glaubt, oder haben alle erst die Gehirnwäsche erfunden???

Livingstone  28.10.2010, 11:13
@riara

Es sind verschiedenen Entwicklungszweige. Deshalb stimmt die Aussage so nicht. Aber es lohnt nicht darüber zu streiten, letztlich hat alles Leben den selben Ursprung.

PlaysWithWolves  28.10.2010, 20:54
@riara

Alle, bis Angst vor unbekannten Dingen Gottvorstellungen hervorbrachte. (Außerdem, you missed the point mit den Wolfskindern.) Kinder verhalten sich nach dem Prinzip: Monkey see, monkey do. Wenn die Eltern der Urvölker den Kindern erzählten, Naturkatastrophen werden von diesen Göttern verursacht, glaubten die Kinder das natürlich und bekamen Angst. Später und heutzutage wird ihnen eingetrichtert, dass sie auf ewig in der Hölle schmoren, wenn sie nicht an den imaginären Freund der Eltern glauben. Das ist Angstmacherei. Halten tun sich Religionen u.a. durch Gehirnwäsche.

riara  28.10.2010, 21:17
@PlaysWithWolves

Und warum erzählt man es den Erwachsenen nicht?

Also in meiner Kirche glaubt kein Mensch an die Hölle und Kindern Angst zu machen, fällt mir oder den Leuten die neben mir auf der Kirchenbank sitzen auch nicht ein, das ist nichts weiter als ein Vorurteil, oder erzählt ein Dortmund-Fan seinem Sohn, dass alle Schalke-Fans an Prostata-Krebs sterben???

Du hast völlig Recht, man lebt seinen Kindern einen Haufen von Dingen vor, annehmen und verinnerlichen werden sie aber nur Sachen, die mit Verstand und Liebe vermittelt werden, geht es Richtung Gewalt und Gehirnwäsche ist irgendwann vorbei mit dem Vertrauen und das Kind wendet sich ab, solchen Leuten gehören die Kinder weggenommen, das gilt aber sicher nicht nur für religiöse Eltern...:-)

PlaysWithWolves  28.10.2010, 21:52
@riara

Ich gebe dir völlig recht, dass solchen Eltern die Kinder weggenommen gehören. Das mit der Angst vor biblischen Strafen trifft sicherlich auch nicht auf alle Gläubigen zu, deshalb erwähnte ich auch Traditionsblindheit.

Ekel bzw. Abscheu oder sogar Angst vor nützlichen und größtenteils ungefährlichen Tieren, wie Spinnen, übernehmen Kinder auch von ihren Eltern, wenn sie im prägenden Alter erfahren, wie ihre Eltern auf solche Tiere reagieren. Diese Dinge verankern sich dermaßen in den Köpfen der Kinder, dass sogar Phobien daraus entstehen können. Auf diese Weise kann sich auch der elterliche Glaube in den Kindern manifestieren. Eine 17 Jahre dauernde Studie in Kalifornien hat gezeigt, dass Kinder keinen Hang zum Gottglauben bzw. Reliosität entwickeln, wenn diese Eigenschaften nicht von den Eltern vorgelebt werden. Aberglaube, Geisterglaube, Glaube an imaginäre Freunde (diesmal solche, die Kinder sich ausdenken) u.a. beruhen auf Verarbeitung und Bewältigung geistiger und emotionaler Erfahrungen, Traumatas und Defiziten.

Fleur2  31.10.2010, 11:29

habe jetzt keine lust alle kommentare durchzulesen, aber das erste von "theia" war mir schon blöd genug. haben affen irgendetwas prophezeit bekommen? nein. du solltest dich erst mal mit ner religion beschäftigen bevor du sowas von dir gibst. natürlich kommt kein mensch auf die welt und sagt: ui ich bin n jude,christ, moslem was auch immer. irgnedwann kommt eine zeit im leben, (bei denen die immernoch ungläubig sind hat der teufel die finger im spiel gehabt;)) in der man sich fragt wo man eigentlich her kommt. und dann sollte man sich mit einer religion beschäftigen,rescherschieren udn wenn man überzeugt ist praktizieren! glaubst du es ist alles zufall? himmel,erde,meere, affen, menschen? affen und menschen haben zwar ähnlichkeiten in ihrer entwicklung aber es gibt nirgendswo einen beweis dass aus einem affen ein mensch wurde. das haben die wissenschaftler einfach mal vermutet damits ne "logische" erklärung gibt, die aber nich 100%ig nachgewiesen ist!

Theia  03.11.2010, 16:10
@Fleur2

Genial wie du einfach nur die Physik und die Biologie verleumdnest.. Glaubst nicht an Evolution, aber an den Herrn mit der Taschenlampe da oben..

Ja, ich bin religös.

Eine ganze Reihe wichtiger Denker Mitteleuropas sind schon seit der Antike zu der Erkenntnis gekommen, daß der Mensch von Natur aus nach dem sucht, was über ihn selbst hinausweist - vorausgesetzt, er hat die Zeit und die Möglichkeit dazu, ist also mit allem Lebensnotwendigen gut versorgt. Theologen, Religionswissenschaftler und Philosophen sehen hierin den Grund aller Religiosität und behaupten, das läge eben in der menschlichen Natur. Ob man das aber nun "Religiosität", "Suche nach der Transzendenz" oder anders nennt, ist m. E. fast schon eine Geschmacksfrage. Ich bin zwar selbst religiös, schlösse aber allein daraus nicht auf alle anderen Menschen. :-)) Da aber so viele große Geister in dieser Frage so gedacht haben, schließe ich mich dem einfach an. Gruß, q.

Nein, ich bin nicht religös.

ich bin nicht besonders religös. Von Natur aus gehören Menschen keiner bestimmten Religion an . auch keiner bestimmten Kultur. das wird ihnen von den Eltern und der Umwelt gelehrt und beigebracht. Meiner Meinung nach gibt es auch keine richtige Religion. Religion ist reine Glaubenssache. jeder soll und darf das glauben was er will und auch eine feste Meinung und Überzeugung haben soll andere aber damit ihn Ruhe lassen bzw ihnen seine Ansichten nicht aufzwingen wollen. jeder soll selber entscheiden ob und an was er glauben will.

Ja, ich bin religös.

Leider paßt die Umfrage nicht ganz zur Frage, ob der Mensch "von Natur aus" religiös ist. Diese Frage läßt sich garnicht beantworten, weil wir den Menschen "im Naturzustand" gar nicht haben, sondern er kommt nur in irgendwelchen Gesellschaften, Kulturen, Klassen, Nationen, Zivilisationen o.ä. vor, ist immer schon irgendwie geprägt. Wir wissen nicht einmal, was ein "natürlicher Mensch an sich" eigentlich wäre.

Es gibt religiöse Menschen, überall, und überall welche, die es nicht sind.

Alleyne  30.10.2010, 09:52

und wenn ein Baby gerade zur Welt kommt, was ist das anderes als Natur??? Und ist dieses Neugeborene dann automatisch religiös??

dreadnought  31.10.2010, 10:55
@Alleyne

Die Frage könnten wir beantworten, wenn ein Baby völlig alleine aufwachsen könnte, ohne andere Menschen, ohne Pflege und ohne sich an irgendwas zu orientieren. Das geht aber nicht. Menschen komen ohne "Gesellschaft" nicht vor.

Alleyne  04.11.2010, 11:38
@dreadnought

somit liegt diese doch "in der Natur" des Menschen. Bekanntermaßen könnte ein Neugeborenes ohne Hilfe nicht überleben. Genauso verhält es sich doch auch bei Tieren. Was ist daran unnatürlich.
Dass Menschen ohne "Gesellschaft" nicht vorkommen - wie Du sagst, bedeutet also Unnatürlichkeit?
Viele Tiere leben doch auch in Rudeln - sogar von Natur aus.

dreadnought  06.11.2010, 18:36
@Alleyne

Mein ich doch. Ich sag nur: "den Menschen an sich" gibt es nicht. Sondern viele Menschen, die immer gesellschaftlich geprägt sind. Wenn Du das als seine "Natur" bezeichnet, hab ich nix dagegen.

Nein, ich bin nicht religös.

Es Wurde mir aber soo beigebracht das ich an gott glauben soll ich bin zwar evanglisch aber ich glaube trotzdem an gott und bete auch manchmal wenn ich schwirgkeitne habe das macht meine familie sooo...LG

Alleyne  30.10.2010, 09:47

bin zwar evanglisch aber ich glaube trotzdem an gott
Du bist aber nicht religiös.
Du weißt schon, dass das hier überhaupt keinen Sinn ergibt, oder?

Unschlagbarer  24.02.2014, 09:09
@Alleyne

Eine von sehr sehr vielen sinnlosen Äußerungen gottgläubiger Leute...

Unschlagbarer  01.03.2014, 18:49

Du darfst es, du darfst es selbstverständlich tun. Unsere Nachbarn glaubten z.B. an das "gelbe Hühnchen", und keiner hat es ihnen austreiben wollen. Mehrere Millionen Chinesen und nicht nur die glauben an die Vor-Bedeutung von Ziffern. D.h. die Zahl 8 bringt Glück oder in der Art.

Abergläubische Eltern geben sowas stets an ihre Kinder weiter, oder was meinst du, wieso sich Götter- und anderer Aberglaube sonst so lange halten könnte?