Ist der Kunde der König hier in Deutschland?
In Amerika muss man ja den Kunden wie einen König behandeln, egal ob er gut oder schlecht ist.
Ist das auch hier so in Deutschland?
18 Antworten
Salue
Ich habe in einem Kundendienst gearbeitet.
Grundsätlich ist "Der Kunde ist König" absolut richtig, aber ich ergänze diesen Grundsatz mit "wenn er sich auch so benimmt".
Der Kunde soll so behandelt werden, wie auch ich behandelt werden will, wenn ich irgendwo Kunde bin. So bleibe ich als Kunde erhalten.
Das heisst aber nicht, dass ich alles zusagen kann. Er soll aber spüren, dass ich sein Problem erkenne und die Angelegenheit seriös abkläre.
Tellensohn
Nein, und das finde ich auch richtig so.
Händler und Kunde sind ja irgendwo auf Augenhöhe: Der Kunde will was kaufen, der Händler etwas verkaufen.
Wenn sich einer von beiden daneben benimmt, dann können (und sollten) beide Seite jederzeit von einem Handel absehen.
Manche Kunden verwechseln halt "Kunde ist König" mit "Kunden dürfen alles und für Kunden gelten keine Anstandsregeln".
Alles klar. Dann werde ich mich trotzdem zusammen reißen und nicht sauer werden, wenn so ein "Kunde" bisschen nervt
Der Kunde will nicht König sein, der will nur richtig beraten werden. Und das ist nicht der Fall. Deutschland ist eine Servicewüste.
nein und das finde ich auch richtig so. deswegen sind die usa auch ein land voller karens!
Verstehe. Ich arbeite auch so im Einzelhandel aktuell und es ist wirklich schwer bei manchen Kunden nicht auszurasten
Korrekt. Die dürfen sich dort "fast" alles leisten. Da bist du als Angestellter in einem Store nicht mehr als "Schütze Arsch".
Sehe es wie Amazonaskenner. Und diese ganzen Computer und KI Geschichten machen es nicht besser ;-) (Zumindest in dem Bereich) Da bin ich echt froh, im Network noch mein Helfersydrom voll ausleben zu können! :-D