Ist der Job als Baumeister bzw. Bauleiter anstrengend und welche Nachteile?

7 Antworten

als bauleiter hast du das gröbste hinter dir; aber anstelle der körperlichen arbeit tritt der streß der verantwortung für ein bauprojekt.

baumeister gibt es nur beim spielzeug und in der kinderfantasie, weil es in den klassischen ausbildungsberufen im baugewerbe keine meister wie in anderen handwerksberufen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lovegerman
Fragesteller

Doch man kann im Bau Bereich nach der Ausbildung seinen Meister machen.

wattdennnu2  05.07.2020, 10:03
...weil es in den klassischen Ausbildungsberufen im Baugewerbe keine Meister wie in anderen Handwerksberufen gibt.

Soso. Dann ist der "Maurermeister" nur eine Erfindung?

fanclub75  05.07.2020, 10:13
@wattdennnu2

stimmt, ich war etwas voreilig in bezug auf den "baumeister" als allgemeinen meister für alles, was mit bauen zu tun hat. den gibt es eben nicht.

Nachteile

  1. Viel Arbeit
  2. Oft mehr Arbeiten als abgemacht
  3. Strenge Arbeitszeiten
  4. Viel Verantwortung
  5. Folge schaden durch Arbeit

Vorteile :

  1. Du verdienst Geld
  2. Di hast einen geregelten Tag.
  3. Du ein gesichertes einkommen .
  4. Du machst Spirt

Zimmerer- , Maurer- , Betonbauer - Poliere haben zum Gesellenbrief einige Zusatzqualifikationen - Bauleitung !

Das bedeutet die haben die tatsächlichen Tätigkeiten ihres Bereiches zu ordnen , die Vorgaben der Planer umsetzen .

Alle Jobs haben Vor- und Nachteile und können anstrengend sein. Mit dieser Einstellung wäre der Job sicher nichts für Dich.

Vorteil ist, dass du besser bezahlt wirst, als die anderen Mitarbeiter. Dafür bist du dann auch verantwortlich für Fehler, die das TEAM gemacht hat.