Ist der Hijab ein Symbol der Unterdrückung eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

6 Antworten

Ja

Selbstverständlich ist der Hijab ein Instrument der Unterdrückung. Das wird doch gar nicht bestritten. Man will die Frauen, mit dem Hijab, daran hindern, sich der natürlichen Paarsuche zu widmen. Man will sie daran hindern, sich den Mann fürs Leben, selber auszusuchen. Man will sich die Optionen frei halten, der Frau, den Mann aufzuzwingen, den die Eltern und die Umma für richtig halten. Dies ist nicht nur Unterdrückung, sondern auch kriminell. Sowas nennt man nämlich Zwangsverheiratung.

Satiharu  13.02.2023, 11:18

Arrangierte Verheiratung ist nicht zwingend schlecht, bleiben diese Paare doch meist länger zusammen als "freie" Paare.

Geht nur darum, ob man akzeptieren kann oder nicht

maxim65  13.02.2023, 11:20
@Satiharu

Und das ist das Kriterium? Sie bleiben zusammen egal was passiert?

Satiharu  13.02.2023, 11:26
@maxim65

Nicht, egal, was passiert. Aber das Ziel sollte schon sein, die Situation so anzunehmen, besonders wenn man Kinder hat. Meine Meinung

AryaSaphyra  13.02.2023, 11:37
@Satiharu

so wie ich das sehe sollte man NIE den Kindern zuliebe eine Partnerschaft weiter führen, die einen unglücklich macht. Kinder bekommen so viel von uns mit, egal ob wir es ihnen zugestehen oder nicht. da ist es (besonders wenn viel gestritten wird) besser für das Kind, wenn die Eltern getrennt leben.

AryaSaphyra  13.02.2023, 11:45
@Satiharu

nein, es macht Menschen unglücklich, wenn sie Physische oder psychische Gewalt erleiden, wenn sie in einer Partnerschaft ohne Liebe zum Partner gefangen sind, wenn die Person, die mit einem das Bett teilt nicht die eigenen Wünsche oder Vorstellung teilt und wenn man sein leben mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ununterbrochen zurückstellt und sich selbst komplett aufopfert. Das ist nicht gesund für die Psyche und führt über Kurz oder Lang zu Depressionen. das Mindset hat nur etwas damit zu tun, wie man dann damit umgeht. ob man sich selbst einfach weiterhin vernachlässigt oder ob man gewillt ist, an seiner Psychischen Verfassung zu arbeiten.

Satiharu  13.02.2023, 11:52
@AryaSaphyra

1) Schmerz ist Schmerz, nicht automatisch Leid. Aber man kann ja auch versuchen, zu reden. Sage auch nicht, dass man zusammen bleiben MUSS, aber es nicht gleich in den Sand werfen. Wieviele Menschen kennst du denn, die sich wegen physischer Gewalt getrennt haben, und wieviele, die es aus anderen Gründen taten?

2) Liebe entwickelt sich. Ich liebe meine Grossmutter, meinen Bruder, meine Mutter. Warum? Ich kenne sie, sie kennen mich, wir haben viele gemeinsame Erinnerungen

3) Kindererziehung ist gewissermassen Aufopferung. Sonst soll man keine Kinder machen. Und ohne Kinder, sehe ich in einer Ehe (evt abgesehen von den Finanzen) auch keinen Sinn

Wünsche oder Vorstellung teilt und wenn man sein leben mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ununterbrochen zurück stellen

Wenn das dein Thema ist,beginne mit der Schulpflicht, die fordert genau das

Das Mindset ist, wo du den Sinn (Oder Unsinn je nach Fokus) im Ganzen siehst

maxim65  13.02.2023, 15:51
@Satiharu

Noch Mal zurück. Arrangierte Ehe ist gut weil die länger hält? Warum eigentlich.? Weil die Eltern es besser wissen? Wenn ich mir manche Eltern ansehe habe ich Zweifel. Die meisten arrangierte Ehen haben andere Kriterien als das die Kids ( die dich bis dato vielleicht noch nicht mal gesehen haben) zusammenpassen. Sexuelle Selbstbestimmung und Freiheit ist eh uberschätzt, oder? Ist es das was du sagen willst?

Satiharu  13.02.2023, 23:24
@maxim65

Sie ist gut, weil man dies unter Ehe versteht. Die Bindung zwischen DIESER Frau und DIESEM Mann. Ein statisches Gebilde, was man nur im Notfall hinterfragt. Und kein flexibles Gebilde, welches mit jedem wildfremden Menschen theoretisch möglich wäre, welches oft blosse 10 Jahre hält und in Streit endet.

Sexuelle Selbstbestimmung und Freiheit sind super, wenn man reif genug ist. Aber ich würde nicht sagen, dass wir in gesunden Kreisen diesbezüglich sind. Wieviele Menschen haben einfach mal aus Spass Sex, ohne weitere Verpflichtung. Und damit sie nicht schwanger werden (denn das kommt ja nicht gut, wenn man nicht bereit für eine Ehe ist), lassen sich die Frauen hormonell therapieren. Täuschen dem Körper jahrelang eine Schwangerschaft vor (Anti-Babypille), und lassen die Überreste sogar in unser Grundwasser

Also ja, da denke ich, bevorzuge ich arrangierte Ehen, zumal, bis der Mensch irgendwo mal wieder auf gesundes Geländer gelangt.

Aber ich will das natürlich nicht jemandem aufzwingen. Dennoch denke ich, sowas käme den meisten Menschen besser.

Ein anderes Beispiel ist Ernährung. Früher war einfach alles bio, regional, saisonal, und eher gesund. Heute bietet man Auswahl. Nach welchem Kriterium wird ausgesucht? Richtig; Geschmack, und evt noch Preis. Und wenn man nun ein Gericht aussuchen muss, das man bis zum Lebensende essen muss? Schwierig was? Aber so geht es uns mit dem eigenen Körper ja auch. Wir haben ihn, bis zum Lebensende. Warum geht das da? Richtig, wir haben ihn uns nicht (soweit ich das beurteilen kann) ausgesucht, und vorallem, man kann ihn nicht tauschen. Er ist vorgegeben, und darum hinterfragt man auch nicht (bis auf heute, mit LGBTQ+, aber auch eher, weil die Wahl überhaupt (und zwar oft) angesprochen wird)

maxim65  14.02.2023, 00:10
@Satiharu

Sexuelle Selbstbestimmung ist nicht an Bedingungen gebunden. Sie ist ein Menschenrecht. Wer ist in der Position sich anzumassen entscheiden zu können ob man "reif" genug ist? Und nach welchen Regeln und Kriterien soll das geschehen. Bist du in einer arrangierten Ehe?

ClementeOrozco  14.02.2023, 00:46
@Satiharu

QUATSCH: Diese Paare bleiben nur länger zusammen, aus dem Grund aus dem sie heirateten: Weil sie MÜSSEN!

ZWANG als Partnerschaftsbasis = gut?

Satiharu  14.02.2023, 02:08
@ClementeOrozco

Sicher nicht, weil sie müssen, sondern weil sie sich es gar nicht anders vorstellen. Es ist, wie es ist

Satiharu  14.02.2023, 02:14
@maxim65

Naja, jeder wird selber wissen, ob er reif genug ist. Und wenn er es nicht weiss, dann beobachtet er seine Zufriedenheit.

Wer auch immer (durch/trotz Freiheit) unglücklich ist, ist bestimmt nicht reif genug (für Freiheit). Selbsterklärend, oder nicht?

Ich bin in keiner arrangierten Ehe, aber ich hätte kein Problem mit einer gehabt, bzw hätte ich das bevorzugt, wenn natürlich auch das Umfeld so ist. Ansonsten käme man sich ja ungerecht behandelt vor, und es macht alles (vermutlich, ausser mit genug Disziplin) nur schlimmer.

maxim65  14.02.2023, 07:48
@Satiharu

Ach du Ärmste. Dir bleibt versagt was Millionen Menschen auf dieser Welt haben dürfen. Woher nimmst du es das jemand nicht "reif, (das erinnert mich immer an Käse)™ ist weil er Unzufrieden ist? Aber auch Unzufriedenheit schränkt das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung nicht ein. Es hat noch nicht mal was damit zu tun.

maxim65  14.02.2023, 07:49
@Satiharu

Und das ist gut so und dient als Vorlage für alle?

Rudigems  14.02.2023, 14:15
@Satiharu
Arrangierte Verheiratung ist nicht zwingend schlecht, bleiben diese Paare doch meist länger zusammen als "freie" Paare.

Über diesen Kommentar musste ich erstmal einen Tag lang nachdenken. Es war mir nicht möglich, sofort zu antworten.

Man fasst es nicht, das sowas heute noch geschrieben werden darf, in Deutschland. Wer in Deutschland immer noch nicht begriffen hat, das Männer und Frauen Gleichberechtigt sind, der sollte meiner Meinung nach, Deutschland schnellstens verlassen und in Länder gehen, wo man solche Ansichten vertreten kann und darf.

Festzustellen, das eine Frau, längerfristig in einer Gemeinschaft bleibt, die man wie eine Sklavin behandelt, ist schon unverfroren und verwerflich. Genau das will man ja mit der Gleichberechtigung vermeiden, diese Sklavenhaltung.

Die meisten Deutschen wissen, das die Befreiung von Frauen, auch Nachteile hat, insbesondere für Männer. Sie wissen aber auch, was es für Nachteile hat, wenn man Frauen unterdrückt, insbesondere die Frauen.

Hier spielt sich schon seit Jahren, ein Kampf zwischen Frauen und Männern ab, der teilweise groteske Züge angenommen hat. Ein Rechtsstaat nimmt das ganz bewusst in Kauf. Der Rechtsstaat weis nämlich auch, das nur durch so einen Kampf, eine optimale Situation entstehen kann. Deshalb lässt er dem Kampf auch freien Lauf. Am Ende wird in Deutschland eine Situation entstehen, wo die Lebensgemeinschaften optimal zusammenarbeiten, und zwar in Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Wohlwollen.

Hier nun zu versuchen, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, ist dumm, verwerflich, ungerecht und teilweise kriminell. Der Rechtsstaat steht hier eindeutig auf der Seite der Frauen. Er wird mit allen Mitteln verhindern, das Frauen wieder zum Eigentum des Mannes werden, auch wenn vermeintlich die Sache besser klappt oder klappen könnte.

Es ist in Deutschland noch gar nicht lange her, wo das Prinzip des Islams, bei den Frauen, auch angewendet wurde. Die Bibel und der Koran unterscheiden sich in Sachen Frauenrechte, nur marginal. Noch in den Fünfzigern und Sechzigern des 20. Jahrhunderts, war es üblich in Deutschland, das Frauen fast genauso behandelt wurden, wie heute im Islam. Wir Deutschen haben es aber geschafft, die Frauen zu befreien und sind sogar stolz darauf, auch wenn einige sehnsüchtig darauf schielen, wie "gut" es bei den Muslimen klappt.

Bitte, wenn ihr Muslime der Meinung seid, das euer System das Bessere ist, dann geht doch in andere Länder, wo euer System üblich ist? Glaube kaum das ein Deutscher versucht, euch hier festzuhalten. Wundert euch aber dann bitte nicht, wenn ihr feststellen müsst, wie schlecht sich euer System bewährt. Da kann es nämlich passieren, das ein Machthaber, bei den Erdbeben-sicheren-Gebäuden Steuern einspart, und für Militärausrüstung ausgibt, um damit Nachbarländer anzugreifen.

Satiharu  14.02.2023, 15:52
@maxim65

Das ist selbsterklärend.

Du hast Material, du baust. Wenn was du baust scheitert (Unglück), dann bedeutet das, dass du ein schlechter Bauer bist.

maxim65  14.02.2023, 15:55
@Satiharu

Quatsch. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Um in deinen Bild zu bleiben. Das es scheitert kann auch am Material liegen oder auch am Konstrukteur oder am Architekt oder am Baugrund ....Ich überlass es dir die entsprechenden Analogien zu finden

Satiharu  14.02.2023, 15:56
@Rudigems

Warum Sklavin? Es gibt bestimmt auch solche Verhältnisse, aber wir reden hier von arrangierter Ehe, nicht mehr, nicht weniger

Frauen werden im Islam nicht überall schlecht behandelt, zB Afghanistan war sehr fortschrittlich, bevor die USA die Taliban unterstützte (um die Sowjetunion zu stürzen), ein anderes Beispiel sind die Wüstenvölker, zB Tuareg.

Ausserdem bin ich, denke ich, kein "Muslim", sondern einfach ein Philosoph.

Versuche Glück/ Unglück zu ergründen, und denke, dass ich es mehrheitlich verstanden habe

Satiharu  14.02.2023, 15:58
@maxim65

Ein guter Bauer, weiss Material richtig zu verwenden.

Wer ist denn der Architekt oder der Konstrukteur, wenn nicht du? Und den Baugrund (wo), suchst du dir doch aus.

maxim65  14.02.2023, 16:01
@Satiharu

Der Bauer ist ja nicht selbstständig sondern muss sich dem fügen was Konstrukteur und Architekt entschieden haben. Nicht mal Baugrund oder Material ist dessen Entscheidung. Er ist nur der Ausführende. Ich sehe deine Kenntnisse im Bauwesen als auch im Zwischenmenschlichen Bereich sind mehr als dürftig

Satiharu  14.02.2023, 16:07
@maxim65

Du meinst, in arrangierter Ehe?

1) Also ja, in arrangierter Ehe, gibt es einen fremden Architekten.

Und du nimmst an, was vorgeschlagen wird.

2) In einer frei gewählten, bist du der Architekt.

Und du bleibst frei, zu ändern, wenn du es für angemessen siehst.

Das 1 kommt mehrheitlich den Kindern zu Gute, das 2 mehrheitlich deiner eigenen Selbstentfaltung.

maxim65  14.02.2023, 16:19
@Satiharu

Verstehe ich nicht. Was kommt in 1 den Kindern zugute? Ein Fremder der keinerlei bekannte Qualifikationen aufweist (eigentlich sind es ja sogar zwei) soll besser sein? Die beiden Architekten verbindet alles mögliche miteinander aber nicht die Integrität der Beteiligten und schon gar nicht der Kinder. Warum soll dann der der selber alles selber verantwortet schlechter sein? Im Gegenteil auch hier gibt es zwei Architekten die auch gleichzeitig die Ausführenden sind. Das heißt deren Motivation ist ungleich höher. Die Wissenslücken können zusammen geschlossen werden. Eine Garantie gibt es nicht. Weder in 1 noch in 2. In 2 ist aber der Druck etwas fortzuführen was im Grunde ein totes Kamel ist ungleich höher und nicht im geringsten gut für die Betroffenen

Satiharu  14.02.2023, 16:27
@maxim65

Es ist besser, weil man die Beziehung gar nicht erst anzweifelt. Sie ist fix. Man akzeptiert sie, wie sie ist, und bessert sie vielleicht, aber setzt sie nicht in den Sand, wegen Kleinigkeiten.

Die 2 funktioniert gut, wenn man selber reif genug dafür ist. Jedoch sehe ich oft, dass dies eben scheitert. Aber ist ja nicht verwunderlich. Fast die komplette Menschheit scheitert ja ständig. Sieht man an der Welt sehr gut. An dem riesigen Unglück, welches ständig genährt wird, durch unendliche Unersättigung.

maxim65  14.02.2023, 16:47
@Satiharu

Genau. Blinder Gehorsam. Eigene Entscheidung sind unerwünscht. Ob diese Beziehungen nicht angezweifelt werden ist nicht klar. Der Druck so etwas nicht zu tun, zumindest nicht öffentlich, ist viel zu groß. Ansonsten drehen wir uns im Kreis. Du kannst mit persönlicher Freiheit und den ent. Rechten ( auch das Recht auf Fehler) nichts anfangen zu können . Obwohl du es dir genommen hast. Sexuelle Selbstbestimmung ist dir unbekannt. Wobei ich auch hier vermute das du es für dich durchaus gelten lässt. Dein Menschenbild ist fundamental verschieden von dem was hier als akzeptiert gilt. Und das ohne nachvollziehbare Begründung.

Satiharu  14.02.2023, 16:50
@maxim65

Aber wie soll man das anzweifeln, wenn es keine Alternativen gibt? Dafür müsste man ja Alternativen kennen.

Natürlich ist mir Selbstbestimmung bekannt. Ich bin hier aufgewachsen.

Beobachte lediglich die Menschen, und sehe, wie sie ihr eigenes Unglück scheffeln, Tag für Tag. Würde eine arragierte Ehe empfehlen, aber natürlich niemandem vorschreiben

maxim65  15.02.2023, 01:10
@Satiharu

Dann weißt du nicht von was du sprichst. Definitiv nicht. Aber egal. Leute die Wasser predigen aber Wein trinken sind nicht so mein Fall.

Maryam975  19.02.2023, 22:03

Komisch ich habe mich in der 10.Klasse selber dazu entschieden das Kopftuch zu tragen. Inwifern bin ich jetzt unterdrückt ? Wer soll mich denn unterdrücken ?

Rudigems  20.02.2023, 22:52
@Maryam975

Ich weis ja nicht, was dich in der 10. Klasse geritten hat, das du dich für ein Kopftuch entschieden hast. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das mit dem Kopftuch, die freie Wahl des Lebenspartners eingeschränkt werden soll. Bitte, wenn es dir Spaß macht, von deinen Eltern vorgeschrieben zu bekommen, welchen Mann du heiraten sollst, werde ich der Letzte sein, der dich daran hindert. Ich hätte mir von meinen Eltern nicht vorschreiben lassen, wen ich zu heiraten habe. Ich habe mir sogar jede Einmischung verboten.

Maryam975  20.02.2023, 22:53
@Rudigems

Ich habe meinen Ehemann übrigens selber ausgesucht. Meine Eltern haben mir niemanden vorgeschrieben

Rudigems  20.02.2023, 22:56
@Maryam975

Herzlichen Glückwunsch! Dann bist du die Ausnahme. Dann, viel Spaß mit deinem Kopftuch.

Maryam975  20.02.2023, 22:57
@Rudigems

Wahrscheinlich kennst du nichtmal eine Hijabi persönlich. Du hast eine große Klappe, nichts dahinter und 0 Ahnung

Rudigems  20.02.2023, 23:01
@Maryam975

Möchte auch keine Hijabi persönlich kennen lernen. Frauen mit Kopftuch sind mir unsympathisch.

Rudigems  20.02.2023, 23:04
@Maryam975

Was könnte das Kennenlernen denn bringen? Solche Frauen bleiben zu Hause, und verlassen höchstens zum Einkaufen das Haus. Wüsste nicht was ich mit denen sollte.

Maryam975  20.02.2023, 23:05
@Rudigems

Ah ja ? Deswegen hat meine Mutter auch studiert und gearbeitet mit Kopftuch. Deswegen war die erste Frau, die eine Universität gegründet hat eine Muslimin.

Wie gesagt. Du hast eine große Klappe, nichts dahinter und denken scheint nicht so deine Stärke zu sein

Rudigems  20.02.2023, 23:06
@Maryam975

Mit dem Kopftuch stellst du dich auf die Seite der Verbrecher im Iran.

Rudigems  20.02.2023, 23:09
@Maryam975

Ich sage es dir, andere Muslime interessieren mich nicht.

Maryam975  20.02.2023, 23:09
@Rudigems

Wieso ? Weil du zu feige bist und nur im Internet so eine große Klappe hast ?

Rudigems  20.02.2023, 23:13
@Maryam975

Ich bin intelligent. Feige bist du. Du traust dich nicht, das Kopftuch weg zu lassen.

Maryam975  20.02.2023, 23:14
@Rudigems

Ich diskutiere nicht mehr weiter mit dir. Du wirst von Gott schon deine gerechte Strafe bekommen

Rudigems  20.02.2023, 23:21
@Maryam975

Ich bin mit Allah jeden Tag in Kontakt. Er hat mir versprochen, das mein Leben nach dem Tod, sofort weiter gehen wird. Er beschützt mich, das ich nie ernsthaft Krank werde, und keine Unfälle habe. Und, ich lebe im Wohlstand, in Saus und Braus.

Dich wird Allah bestrafen. Wer so einen Unsinn glaubt, das das Kopftuch nützlich ist, wird von Allah bestraft.

Nein

Das ist westliche propaganda

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ClementeOrozco  14.02.2023, 00:45

Und das TRAGEN des Hijab ist Islamismuspropaganda!:(

SCIENCE0903  14.02.2023, 10:54

Nach islamischer Vorschrift sollen Frauen sich durch Kopftuch und ganze Körperbedeckung verstecken, um die öffentliche Ordnung nicht zu stören. Das heißt, damit die Männer nicht erregt werden, sollen sich Frauen mit dem Hijab verhüllen. Das bedeutet eine ständige große Einschränkung für Frauen und zeigt die rechtlose Position der Frauen in islamisch beherrschten Gesellschaften. Indirekt ist es eine Beleidigung für die kultivierten modernen Männer in der Gesellschaft, die sich nach islamischer Ideologie nicht beherrschen können, wenn sie eine unverschleierte Frau sehen sollten. Andersrum für die muslimische Männer bedeutet es, dass sie die Frauen missachten, misshandeln und vergewaltigen dürfen, wenn sie sich nicht nach islamischen Gesetzen verhüllt haben. Das ist eine reaktionäre und 1400 Jahre alte barbarische religiöse Ideologie, welche wir im 21 Jahrhundert erleben und ertragen müssen!

da gibts keine klare ja oder nein Antwort. Fakt ist, dass Frauen in vielen Muslimischen Ländern (z.B. Jemen, Oman, Afghanistan...) ein Kopftuch tragen müssen, ob sie es wollen oder nicht ist dabei egal. in diesem Fall ist es ganz klar ein Zeichen der Unterdrückung der Frauen. damit einher gehen auch die eingeschränkten Rechte der Frauen (und auch der Männer, in vielen Fällen ist es da auch nicht erlaubt, frei seine Meinung zu äussern).

Anders sieht es meiner Meinung nach bei uns aus (Deutschland, Österreich Schweiz). hier gibt es keinen Kopftuchzwang und es steht den Frauen (rein rechtlich betrachtet) frei selbst zu entscheiden, ob sie eines tragen wollen oder nicht. ich kenne viele Muslimische Frauen, die das Kopftuch aus ihrer eigenen Überzeugung tragen, genauso wie ich viele kenne, die aus dem selben Grund keines tragen möchten. hier ist es ein Ausdruck der eigenen meinungs- und Religionsfreiheit und ein Beispiel dafür, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen ein Recht dazu haben, selbst über sich, ihren Körper und daher natürlich auch über ihre Kleidung zu bestimmen.

Ich möchte damit jedoch keinesfalls sagen, dass nicht auch bei uns Frauen einen Hijab tragen, weil es ihnen so vorgeschrieben wird und sie mit physischer oder psychischer Gewalt rechnen müssen, wenn sie es nicht tun. Allerdings sollte man da dann eher das verhalten derjenigen anprangern, die die Frauen dazu drängen, als die Frauen, die freiwillig einen Hijab tragen dafür zu verurteilen, dass sie es aus freien stücken tun.

ClementeOrozco  14.02.2023, 00:45

Woher kommt denn diese "eigene Überzeugung"??? Nur daher dass sich die achsofreiwilligen Hijabis haben weismachen lassen, ein ANGEBLICHER Allah wolle das KT ANGEBLICH von ihnen! - Was bitteschön ist daran freiwillig?

AryaSaphyra  14.02.2023, 10:44
@ClementeOrozco

und jetzt? es ist dennoch freiwillig. niemand zwingt diese Frauen dazu, einen Hijab zu tragen. es ist eine EIGENE ENTSCHEIDUNG. es ist komplett egal, aus welchem Grund sich jemand dafür entscheidet, solange er sich selbst entscheiden kann und darf. Und wenn jetzt jemand an Allah glaubt und meint, als Zeichen für diesen Glauben ein Kopftuch tragen zu wollen, ist das komplett in Ordnung.

ClementeOrozco  14.02.2023, 11:56
@AryaSaphyra

Oh DOCH: Oft genug zwingen sie Ihre Umma und ihre Familien(mitglieder)

Und selbst wenn sie das KT freiwillig tragen:

Nein es ist überhaupt nicht in Ordnung, weil das ein Zeichen dafür ist, dass Frauen a) Eigentum von Männern und b) potenziell schlimme, böhse Verführerinnen sind und damit Schuld an potenzieller Sünde

SCIENCE0903  14.02.2023, 10:59

Du übersiehst dass es hier genauso paralelgesellschaften gibt. Glaubst du die großen muslimischen Familien interessieren sich für die Deutsche Gesellschaft und was hier wie gesehen wird? Die ziehen da die gleichen Dinge durch wie im Iran oder sonst wo. Rein rechtlich kann hier niemand zu was gezwungen werden. De Facto werden sie es. Die Muslime sagen immer... Wir halten uns an die Regeln des Gastgeberlandes, solange wir in der Unterzahl sind.... So Gefährlich dieser Satz...

AryaSaphyra  14.02.2023, 11:26
@SCIENCE0903

nein, das übersehe ich nicht. ich habe nicht einfach aus spass an der Freude geschrieben:

"Ich möchte damit jedoch keinesfalls sagen, dass nicht auch bei uns Frauen einen Hijab tragen, weil es ihnen so vorgeschrieben wird und sie mit physischer oder psychischer Gewalt rechnen müssen..."

mir ist dieses Problem durchaus bekannt. allerdings ist es falsch, alle Muslime nach diesem Raster zu beurteilen, wie du es hier tust. ich streite nicht ab, dass manche auch in DE dazu gezwungen werden Hijab zu tragen, aber das bedeutet nicht, dass es auf alle zutrifft. wie gesagt, ich habe selbst einige Freundinnen, die das Kopftuch nur tragen, weil sie selbst das wollen, ganz ohne druck der Familie oder von Freunden.

Nein

Nein, ist es nicht.

Ja

Nach islamischer Vorschrift sollen Frauen sich durch Kopftuch und ganze Körperbedeckung verstecken, um die öffentliche Ordnung nicht zu stören. Das heißt, damit die Männer nicht erregt werden, sollen sich Frauen mit dem Hijab verhüllen. Das bedeutet eine ständige große Einschränkung für Frauen und zeigt die rechtlose Position der Frauen in islamisch beherrschten Gesellschaften. Indirekt ist es eine Beleidigung für die kultivierten modernen Männer in der Gesellschaft, die sich nach islamischer Ideologie nicht beherrschen können, wenn sie eine unverschleierte Frau sehen sollten. Andersrum für die muslimische Männer bedeutet es, dass sie die Frauen missachten, misshandeln und vergewaltigen dürfen, wenn sie sich nicht nach islamischen Gesetzen verhüllt haben. Das ist eine reaktionäre und 1400 Jahre alte barbarische religiöse Ideologie, welche wir im 21 Jahrhundert erleben und ertragen müssen!