Ist der Geselle mein Vorgesetzter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die aufgabe des ausbildungsleiters. er legt fest, wer dir gegenüber weisungsbefugt ist und in welchem umfang.

als lehrling kannst du durchaus diese thematik ansprechen. zumal ist es auch für den betrieb wichtig, weil es da auch um haftung geht und du nicht alles machen darfst.

Dietthylamin 
Beitragsersteller
 29.06.2014, 23:42

Alles klar, dann ist die Sache auch schon erledigt, vielen Dank für die Antwort.

casala  18.07.2014, 01:12
@casala

thx. für`s sternchen. hoffendlich weiß man jetzt im betrieb etwas besser bescheid. :-)

dir gegenüber ist der geselle dem Du zugeteilt bist weisungsbefugt , aus diesem Grunde gibt es auch für Gesellen insbesondere in Großbetrieben eine Ausbildereignung die als Lehrgang durchzuführen ist . Anweisungen jedoch nur was geschäftliche Ausbildungsrelevannte Belange beinhaltet somit auch räder nachzuziehen..Die Büromize jedoch kann nur fragen , keine anweisungen erteilen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ist leider so - der Geselle hat dir gegenüber das sagen, solange keiner da ist, der höher steht als er

Ja, der Geselle hat das Sagen, solange kein anderer höheren Ranges dagegen spricht.

casala  29.06.2014, 23:40

jain - haftung und zuordnung spielen da auch eine rolle.

Hoffe falls du überhaupt deine Lehre beendest, das du auch so ein otto wie du selber bist abbekommst der aufmüpfig ist.

So einer der nichtmal weiß wohin man die Schrauben zum lösen drehen muss.(tipp: links!)und sich zu fein halt ab und zu service arbeiten oder halt auch wenn abfuckt sachen wie sauber machen oder etc. Was anfällt zu machen.

Mach erstmal deine 3,5 Jahre zuende auch wenn er nur wenig älter als du ist erst ist geselle du nichts ausser azubi du gibst keine Anweisungen.

Bin 24 jahre mit Stolz Mechatroniker und solche Leute wie du kotzen mich an ekelhafte faule die sich zu fein sind und glauben aber andere können das er nicht er wird dringender gebraucht weil er ja das meiste fachwissen hat er kann ja als pups azubi herausfinden warum der sl sobald er warm abgestellt ist nichtmehr anspring und erst kühl werden muss.

Der geselle kann ja inzwischen die die h7 birne vom Kunden tauschen.

....arbeite erstmal dann fresse aufmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung