Ist der Freund meiner Tochter /guter Umgang...?

7 Antworten

Beide Kinder sind noch sehr jung, sie müssen noch viel lernen und ihre Erfahrungen sammeln. Leider hat es der Junge schwieriger, als deine Tochter, scheint mir. Wer weiß, wie es in seiner Familie abläuft. Wenn er sich ritzt ist das ein Anzeichen von psychischen Problemen.

Deine Tochter ist noch zu jung, um ihm dabei zu helfen oder zu unterstützen. Dass er mal ein Bier trinkt, darf man jetzt nicht überbewerten, das kommt bei Jugendlichen in diesem Alter schon mal vor, wobei ich das bei meinen Kindern nie zugelassen hätte und diese auch die Möglichkeit dazu nicht hatten.

Man kann aber leider nicht sagen, ob der Umgang nun schlecht für deine Tochter ist oder der Junge eine schlechte Kindheit hatte .... Auf jeden Fall ist er es wert, geliebt und anständig behandelt zu werden.

Da du ein gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast und auch dafür sorgst, dass sie nachts ruhig schlafen kann, könntest du doch in regelmäßigen Gesprächen ihr anbieten, sie im Umgang mit diesem Jungen zu unterstützen und zu beraten.

Ichfragees2021
Fragesteller

@Volkerfant...ja wir reden sehr oft darüber,weil sie sehr traurig ist,das er es so schwer hat zu Hause.

Ä

Volkerfant  14.07.2021, 09:43
@Ichfragees2021

Sie weiß es bestimmt zu schätzen, dass es ihr viel besser ging und geht und mir gefällt es, dass sie sich solche Gedanken um diesen Menschen macht, vielleicht kann sie ihm helfen.

das du die Nachrichten deiner Tochter ohne ihr Einverständnis liest geht gar nicht! Du solltest ihr Freiraum lassen. Das einzige was du tun kannst ist ihr den richtigen Weg zu zeigen.

kat16erchen  13.07.2021, 02:27

Is doch spannend :)

Ichfragees2021
Fragesteller

Wir haben ein sehr vertrautes Mutter-Kind-Verhältnis.Jeder darf ans andere Handy.Die Sperren im Handy kennt jeder von uns beiden

Ichfragees2021
Fragesteller
@sokratestod

Wir lesen manchmal sehr oft zusammen unsere Nachrichten und sie schickt mit Screenshots von dem Getexte mit ihrem Freund

Also wenn du sogar an ihr Handy darfst, dann würde ich mal sagen, dass ihr ein sehr gutes Verhältnis habt. Demnach gehe ich davon aus, dass ihr auch über alles reden könnt. Vielleicht tastest du dich mal vorsichtig vorwärts und sagst ihr, dass du gern mit ihr sprechen möchtest.

Ich hatte auch keine gute Kindheit, wurde aber sehr herzlich von der Familie meines Freundes aufgenommen und konnte mit seiner Mutter sehr gut reden. Die hätten mich auch verurteilen oder für nen schlechten Umgang halten können, haben sie aber nicht.

Sei also nicht voreingenommen und biete dem Jungen einen Platz an deinem Tisch an, sodass er keinen Grund mehr zum Trinken hat, weil er sich bei euch wohlfühlt und mit euch reden kann. Deiner Tochter den Umgang verbieten wird in einem Chaos enden und eure Beziehung belasten, also akzeptier ihn und habe NETT Einfluss auf die Beiden, ohne ihnen was vorzuschreiben. Bzw. natürlich dann, wenns notwendig ist.

Ichfragees2021
Fragesteller

Wir haben wirklich ein super Verhältnis.Ich mag den Jungen,aber finde es nicht gut das er trinkt und er ihr es schreibt und auch Sätze wie:ich will manchmal nicht mehr leben.Meine Tochter ist echt sehr verliebt,aber ich merke halt,das sie dadurch häufiger traurig ist und er sie damit runterzieht.

Shylenn  13.07.2021, 03:11
@Ichfragees2021

Umso wichtiger, dass du sie stabilisierst und mit beiden redest. vielleicht wünscht er sich eine Familie und dann hat er auch keinen Grund mehr, sowas zu sagen.

Mit ihr sprechen und feste Regeln vereinbaren, vor allem klare Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.

Alkohol wäre, zum Beispiel, so ein no-go.

Versuche nicht dich dazwischen zu drängen!

Versuche andere Interessen zu wecken.

Fahr mit ihr zu verschiedenen Sportveranstaltungen, das sie ein Sporthobby interesse bekommt, versuch ihre zeit, so wie sie es mag, anders zu8 verplanen.

Ich kenne einige eltern, die wegen schrägen typen, ihre tochter verloren haben.

Ichfragees2021
Fragesteller

Ich kann sie zur Zeit sehr schlecht begeistern,wir haben ein sehr vertrautes Mutter-Kind-Verhältnis.Die beiden schreiben nur nochmal er fragt sie ständig,ob sie am Wochenende Zeit hat.Sie vermissen sich wohl sehr,sagte sie mir mal.

kat16erchen  13.07.2021, 02:35
@Ichfragees2021

Is normal bei knuddel <3 bis ans ende rome und julia teens dazu noch youtube und sonst brauch man nix zum glücklich werden. Bei Borderline wäre ich gaaaaanz vorsichtig.