Diebstahl als Kind, welche Strafen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafrechtlich droht dem Jungen tatsächlich nichts.

Zivilrechtlich besteht natürlich Anspruch auf Schadenersatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meinst er ist nicht deliktsfähig : Grundsätzlich gibts keine Strafen aus dem Strafrecht. Was die Mutter daraus für Konsequenzen zieht bleibt ihr überlassen.

Mitleid braucht man mit so Jemanden aber definitiv nicht haben.

Dickerrelaxofan
Fragesteller

Muss er das Handy nicht ersetzen?

LePetitGateau  24.11.2021, 19:18
@Dickerrelaxofan

Zivilrechtlich hat der Eigentümer einen Herausgabeanspruch, das ist aber eine andere Geschichte. Selbstverständlich darf er das Handy nicht behalten, er ist nicht Eigentümer.