Ist der folgende Satz richtig?

4 Antworten

Da Eloquenz Rede-/Wortgewandtheit bedeutet, würde ich sagen:

"Die Frau ist eloquent."

Oder:

"Durch ihre Sprache erweist sich die Frau als eloquent."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanjaa006
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein.

weist große Eloquenz auf

Das Verb heißt "aufweisen" und nicht "aufweißen". "Weisen" bedeutet soviel wie "zeigen, hindeuten". Mit der Farbe Weiß hat es nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Guten Morgen!

Nein! - Der richtige Satz würde lauten:

Die Sprache der Frau weist große Eloquenz auf.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Hoegaard  25.08.2023, 09:07

Trotz Fettschrift falsch: Eloquenz ist eine Eigenschaft von Personen, nicht von Sprache. Beredsamkeit eben.

LunaticTiger  25.08.2023, 09:09
@Hoegaard

Schau dir gern die Rechtschreibung via. Rechtschreibprüfungen an, oder auch entsprechend im Duden. Danke.

LunaticTiger  25.08.2023, 09:09
@Hoegaard

Es geht hier um die Rechtschreibung, nicht um die Wortgewandheit oder um die Richtigkeit der Definition.

Hoegaard  25.08.2023, 09:16
@LunaticTiger

Die Frage lautet zwar, ob der Satz richtig ist, aber was weiß ich schon. Du hast natürlich Recht, ich dagegen Unrecht. Deal?

LunaticTiger  25.08.2023, 09:20
@Hoegaard

Laut der Fragestellung habe ich recht, laut der Sinnligkeit des Satzes, bzw. laut dem entsprechenden Kontext hättest du Recht, korrekt. ^^

LunaticTiger  25.08.2023, 09:20
@Hoegaard

Übrigens bestätigt sich meine Vermutung durch die beigefügten Themen und durch die Antwort der Fragestellerin auf meine Frage.

Hoegaard  25.08.2023, 11:17
@LunaticTiger

MIt Sinnligkeit, einem Wort, das es nicht gibt, meinst du bestimmt Sinnhaftigkeit, oder? (nein, auch Sinnigkeit gibt es nicht)

Sehr hölzern und auch insoweit falsch, die weist etwas auf.