Ich habe gerade so einen Satz gehört wo das Mädchen sagt „ ich hätte es mir sehr gewünscht dass ich die sprache konnte“ ist das richtig so?

3 Antworten

Früher:

Ich hätte (es) mir (so) sehr gewünscht,

  • diese Sprache zu können.
  • dass ich diese Sprache könnte.

Jetzt:

Ich wünschte mir so sehr / Ich würde mir so sehr wünschen,

  • diese Sprache zu können.
  • dass ich diese Sprache könnte.

__________________________________________________________________

Du kannst aber in beiden Fällen auch im Indikativ sprechen, denn diesen Wunsch hattest/hast du ja wirklich. Also:

  • Ich habe (es) mir (so) sehr gewünscht, ...
  • Ich wünsche (es) mir (so) sehr, ...

Rest wie oben mit "zu-Inf." oder mit Nebensatz + Konjunktiv 2.

eigentlich wird nicht klar, was ausgesagt werden soll. Deshalb dürften die Antworten unterschiedlich ausfallen.

„Ich hätte es mir sehr gewünscht, dass ich die Sprache gekonnt hätte.“

Nein, aber fast. Einfach "Ich hätte mir sehr gewünscht die Sprache zu können"