Deutsche Sprache?

5 Antworten

"dir nicht wegschauen" ist kein richtiges Deutsch.

Vielleicht so: "Du bist so schön, dass ich Dich immerzu anschauen möchte."

So ist es, im zweiten Teil, auf jeden Fall nicht korrekt. "Dir nicht wegschauen" geht so nicht. Wenn dann müsste es heißen: "...das ich nicht von dir wegschauen kann." Das wirkt jedoch immer noch etwas gestelzt. In so einem romantischen Text darf die Ausführung auch ruhig mal etwas ausgeschmückt sein. Z.B. "Du bist so schön, das ich meine Augen nicht von dir abwenden kann." Das kann man natürlich noch ein wenig ausweiten. Z.B. "Du bist von so betörender Schönheit, das ich meine Augen nicht von dir abwenden kann." Es gibt durchaus noch andere Variationsmöglichkeiten. Dahingehend ist die deutsche Sprache sehr flexibel und reichhaltig ausgestattet.

Ich kann nicht wegschauen. Du bist einfach zu schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Du bist so schön, dass ich nicht von dir wegsehen kann.“

„Du bist so schön, dass ich kaum wegschauen kann.“

Streiche das Wort "dir" und setze einen Punkt am Ende.