Ist der Ess-Rythmus während Ramadan, also tagsüber nichts zu essen und nach Sonnenuntergang umso mehr, wegen der starken Blutzucker-Schwankungen ungesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Essen ist das Problem nicht.

Aber dafür um so mehr das Verbot von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts trinken dürfen.

Es mag in Arabien gehen, wo die Sonne um 6 uhr morgens aufgeht und um 06 h abend untergeht.

Aber in Europa wo die Sonne im Sommer schon sehr früh aufgeht, 5.30h und um 21.30 h untergeht, ist das brandgefährlich. Das sind dann wenigstens 16 Stunden ohne trinken.

Nicht nur für den Fastenden selbst, sondern auch wenn er Auto fährt oder an Maschinen arbeitet. Da ist eine Gefahr für sich und andere.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ramadan-gut-fasten-und-schlecht-fahren-1293867.html

Nein, natürlich nicht.

und nach Sonnenuntergang umso mehr,

Woher kommt der Mythos dass Muslime nach Sonnenuntergang sehr viel essen? Ich esse an Iftar genauso viel, wie bei einem Mittagessen. Und nicht nur ich, das tuen die meisten Muslime, die sich an Ramadan gewöhnt haben.

Ramadan ist gesund. Es stärkt Hormone, Zellen im Körper und das Immunsystem. Ungesund ist es für Schwangere, Kranke, Kinder und Stillende. Diejenigen sind von der Fastenpflicht befreit.