Ist der Bodeneffekt von der Geschwindigkeit und von der Größe der Flügel eines Flugzeugs abhängig?

1 Antwort

Der Bodeneffekt (Ground Effect) ist ein aerodynamisches Phänomen bei Flugzeugen. Der Bodeneffekt hat Hauptsächlich damit zu tun, dass der Luftstrom am Flügel bzw. den Flügelspitzen (die sogenannten Wingtip vortices, zu Deutsch Wirbelschleppen) in unmittelbarer Bodennähe (weniger als Halbe Flügelspannweite) so verändert/beeinflusst wird, das der Auftrieb (Lift) zunimmt und der Widerstand (Drag, in dem Fall induced-drag) abnimmt und dies zum Schweben (während der Landung und somit zu einer längeren Landedistanz) oder ein verfrühten Takeoff (während des Starts) führen kann. Letzteres bringt die Gefahr eines Stalls (Strömungsabriss) mit sich und ist unbedingt zu vermeiden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung