Ist der Begriff "Evangelen" ein abwertender Begriff für Protestanten?

3 Antworten

In unserer Gegend kennt man diesen Begriff nicht. Er klingt auch sehr seltsam. Wenn, dann kennt man den Begriff "Evangelikale"

Sie kämpfen gegen Emanzipation und Evolutionslehre, Pornografie, Homosexualität und den Islam: Evangelikale Christen sind auf einem Kreuzzug gegen den Zeitgeist in Deutschland....
Es sind nunmehr fast eineinhalb Millionen Evangelikale, die sich unter dem Dach der "Deutschen Evangelischen Allianz" versammeln. Manche Schätzungen kommen sogar auf bis zu 2,5 Millionen Evangelikale in Deutschland. Hunderte neue freikirchliche Gemeinden, die dem evangelikalen Spektrum zugerechnet werden, haben sich in den vergangenen Jahren gegründet...."
https://taz.de/Evangelikale-in-Deutschland/!5169874/

Wie die Beschreibung schon erkennen lässt, gehören die meisten Evangelikalen den Freikirchen an und nicht der EKD.

Mayahuel  15.02.2022, 07:58
 den Begriff "Evangelikale"

Evangelikale != Evangele

Bodesurry  15.02.2022, 08:08
@Mayahuel

Wie geschrieben - der Begriff Evangele ist bei uns in der Gegend nicht geläufig. Evangelikale dagegen schon.

Mayahuel  15.02.2022, 08:13
@Bodesurry

Mag sein, aber die beiden Begriffe beschreiben unterschiedliche Sachen:

Für den Begriff "evangelikal" gibt es keine eindeutige Definition. Es wird auch heftig debattiert, welche Gruppen nun zu den evangelikalen Bewegungen zählen – vor allem, weil es mittlerweile in vielen christlichen Konfessionen evangelikal inspirierte Gruppen gibt (zum Beispiel auch in der römisch-katholischen Kirche oder in den evangelischen Kirchen).

https://oe1.orf.at/artikel/633160/Bibeltreu-und-konservativ-Evangelikale-auf-dem-Vormarsch

Das ist schon ganz richtig, Ihr und die Katholen nennen uns schließlich auch Heiden, und das ist bestimmt auch nicht positiv gemeint.

In Euren Büchern steht, daß Ihr das Licht der Welt wärt, wir hingegen würden fluchen, lügen und betrügen, dazu lauerten wir Unschuldigen auf und erwürgten sie heimlich. So denkt Ihr über uns, weil wir nicht Eure Religion haben! Evangelen, Katholen, ja, mindestens.

Bodesurry  15.02.2022, 07:21

Die Gemeindemitglieder der EKD würden sich nicht so bezeichnen. Das ist die Mehrheit der Christen in Deutschland. Die Evangelikalen gehören meist zu den Freikirchen.

Bodesurry  15.02.2022, 07:24

Der Begriff Heiden ist ein uralter Begriff. Der war vor langer Zeit einmal in Mode. Doch heute höre ich ihn unter Gläubigen nicht mehr.

joerosac  15.02.2022, 07:51
@Bodesurry

Na dann sind wir der "Dreck", die Gottlosen und Höllenbewohner.

Bodesurry  15.02.2022, 07:52
@joerosac

Wenn jemand so urteilt, dann hat er/sie die Botschaft von Jesus nicht in Ansätzen verstanden!

joerosac  15.02.2022, 10:31
@Bodesurry

Werter Bodesurry, leider ist vieles nicht verstanden worden, und darum schießen sie sich heute noch gegenseitig tot. Die Menschen, und keiner der Götter ist da, und hilft. Doch weiterhin singen sie ihre Lieder. Zu allen Göttern. Und alle haben sie recht.

Übrigens, Du erwähntest Botschaft, meine wird von den meisten auch abgelehnt, weil darin kein Gott zum Betaschen zu finden ist, und weil nichts, außer der Wahrheit, zu finden ist, und das wollen die Gläubigen nicht hören.

Normal177
Fragesteller

Was auch immer du mir damit sagen willst.

Ja. Das Gegenstück zu "Katholen".

Gruß, earnest