Gibt es mehr Katholiken oder Evangelen im Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Katholiken 89%
Evangelen 11%

3 Antworten

Katholiken
Knapp 2,3 Milliarden Christen leben auf der Welt. Die römisch-katholische Kirche bildet mit etwa 1,2 Milliarden Angehörigen die mit Abstand größte Konfession. Ein Überblick, wo die Gläubigen leben (Stand 2011).
Mit 488 Millionen Gläubigen leben über 40 Prozent der Katholiken in Mexiko, Mittel- und Südamerika. In Lateinamerika ist keine andere Religionsgemeinschaft nur annähernd so bedeutend wie die katholische Kirche.
Rund 588 Millionen Christen leben in Europa (inklusive Russland). Der katholischen Kirche gehören 278 Millionen Menschen an - das sind knapp ein Viertel der weltweiten Katholiken.
https://rp-online.de/panorama/ausland/so-verteilen-sich-die-christen-weltweit_iid-8985745#2

An der Verteilung hat sich seit 2011 nicht viel verändert.

Katholiken

Mit rund 1,3 Milliarden Gläubigen zählt die Katholische Kirche zu der größten Christlichen Konfession. Die Länder mit den meisten Katholiken (Gesamtzahl) sind Brasilien, Mexiko und die Philippinen. Prozentual sind auch die Länder Mittel- und Südamerikas ganz vorn mit dabei.

Die vielen Evangelischen Kirchen (z.B. Lutheraner, Reformierte, Adventisten usw.) kommen auf rund 900 Millionen Gläubige. Hier findet man die meisten Protestanten in Deutschland, Brasilien und Schweden. Prozentual sind die skanidavischen Länder vorn mit dabei.

300 Millionen Menschen zählen sich zur Orthodoxie (z.B. Russisch-Orth., Griechisch-Orth.). Hier findet man die meisten Gläubigen in Russland, Äthiopien und Urkaine. Prozentual führt hier Griechenland mit 98%.

Noch rund 70 Millionen fühlen sich der Anglikanischen Kirche zugehörig. Hier findest Du die meisten Gläubigen (auch Prozentual) im Vereinigten Königreich, Uganda und Australien.

Katholiken

Natürlich gibt es mehr Katholiken, was letztendlich der spanischen Kollonisation geschuldet ist, die von katholischen Geistlichen begleitet wurde.