Feiern Evangelen Fronleichnam?

5 Antworten

Nein, sie feiern kein Fronleichnam, es gibt aber durchaus katholische-freikirchliche Vereinigungen, die zwar nicht Teil der Katholischen Kirche sind, aber katholisch-ähnlich sind und es begehen, da wären z.B. Unabhängig-Katholische Kirche und die Frei-Katholische Kirche als Beispiel zu nennen.

Da für ev. Christen die Hostie nicht gewandelt wird, sondern nur ein Symbol für den Leib Jesu ist, ist die Hostie auch nicht so heilig.

Bei den Katholiken wird die Hostie gewandelt und wird damit als Leib Jesus angesehen, und wird dadurch heilig und ganz besonders. Das zeigen die kath. Christen dann an Fronleichnam, wenn der Leib Jesu durch die Stadt getragen wird.

Martin Luther hat diese Tradition eher verteufelt.

Daher ist es ein rein katholischer Feiertag.

Fronleichnam ist der einzige ausschließlich katholische Feiertag. Da wird die unmittelbare Anwesenheit Christi im Abendmahl gefeiert. Das sehen Protestanten anders.

Früher war Fronleichnam eine Demonstration katholischer Stärke auch gegenüber Protestanten.

Nein, ist ein katholischer Feiertag zu Erinnerung der Heiligkeit der Allerheiligsten Altarsakrament, Jesus Christus selbst. Die Anregung für das Hochfest kam von einer Ordensfrau aus Lüttich und wurde vom Papst als Hochfest eingeführt, denn die Wichtigkeit ist aufgefallen. Das Hochfest heisst In Festo Sanctissimi Corporis Christi.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.