Heißt es Evangelen oder Evangelien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem was du meinst. - Meinst du im Neuen Testament die 4 Bücher von Matthäus, Markus, Johannes und Lukas, dann sind das die Evangelien.

Meinst du dagegen evangelische oder protestantische Christen, dann beleidigst du sie, denn der Begriff Evangelen existiert offiziell nicht, sondern ist eine abwertende Bezeichnung für diese Christen.

Danke für den Stern!

0

Je nach dem, was Du meinst. Evangelen ist umgangssprachlich für Protestanten. Evangelien sind die Texte aus der Bibel, die sich mit dem Leben Jesu befassen.

Die Evangelien: Bücher, die das LebenJesu beschreiben! 4 davon in der Bibel!

Evangelen: Spitzname für Evangelische (= Protestantische) Christen!