Heißt es Evangelen oder Evangelien?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem was du meinst. - Meinst du im Neuen Testament die 4 Bücher von Matthäus, Markus, Johannes und Lukas, dann sind das die Evangelien.

Meinst du dagegen evangelische oder protestantische Christen, dann beleidigst du sie, denn der Begriff Evangelen existiert offiziell nicht, sondern ist eine abwertende Bezeichnung für diese Christen.

derprediger  16.06.2011, 20:35

Danke für den Stern!

Einzahl: Evangelium, Mehrzahl: Evangelien.

Die Bücher sind die Evangelien. Evangelen sagt man wenn einem Protestanten oder evangelische Christen zu kompliziert ist.

quopiam  09.06.2011, 09:42

"Evangelen" ist eine abfällige Bezeichnung für Evangelische, so wie "Katholen" für die Katholiken. Gruß, q.

Je nach dem, was Du meinst. Evangelen ist umgangssprachlich für Protestanten. Evangelien sind die Texte aus der Bibel, die sich mit dem Leben Jesu befassen.

Die Evangelien: Bücher, die das LebenJesu beschreiben! 4 davon in der Bibel!

Evangelen: Spitzname für Evangelische (= Protestantische) Christen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.