Ist der Ansatz richtig?

2 Antworten

also bei Matrixmultiplikation ist es so:

warum willst du A invertieren (hoch -1)? macht man das so?

das macht man doch, wenn man rückwärts rechnet: von den Endprodukten auf die Ausgangsprodukte... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
sarazus
Fragesteller

Ne da wäre die Matrizenmultiplikation was man braucht

LUKEars  20.04.2023, 11:19
@sarazus

was soll dann das „hoch -1“ in dem Bild? rechts in der Randnotiz?

sarazus
Fragesteller
@LUKEars

Mein Kommentar hat sich schon auf deine letzte Frage bezogen. Aber ja inverse der Matrix A ist gemeint

LUKEars  20.04.2023, 18:02
@sarazus

und wozu? die braucht man doch, um von den Endprodukten zu den Ausgangsprodukten zu kommen... oder macht ihr das andersrum?

sarazus
Fragesteller
@LUKEars

Mein Ansatz ist schon richtig. Es ist andersherum als du gerade denkst. Probiere das doch mit einer 2×2 Matrix aus

LUKEars  20.04.2023, 18:18
@sarazus

warum rechnest du nicht einfach „E=A·P“, wobei E/P der Vektor der End-/Ausgangs-Produkte ist....?

Du wirst einen Vektor bekommen, sprich 2 Zeilen, 1 Spalte. In jeder Zeile steht dann ein Termin in Abhängigkeit von y1 und y2

sarazus
Fragesteller

Also Endprodukt 1 in der ersten Zeile und in der zweiten E2 (also 2×1 Matrix dann ok)