Ist der Abschluss der IHK gleichgültig wie Bachelor?

4 Antworten

Z. B. in https://www.ihk.de/stuttgart/standortpolitik/bildungspolitik/berufliche-bildung/deutscher-und-europaeischer-qualifikationsrahmen-663432 sieht man ganz klar, dass es nicht der Fall ist.

Um einen Bachelor zu machen, braucht man eine FH- oder ggf. sogar allg. HS-Reife. FH-Reife gibt's z. B. wenn du sie während der Ausbildung 3 Jahre in die Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit machst. Oder statt Ausbildung mit entspr. Noten an einer Berufskolleg (plus Praktikum) bzw. (berufl.) Gymnasium gehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist eine Berufsausbildung aber kein Studium.

Eine Berufsausbildung nicht.

Ein Betriebswirt IHK, Technischer Betriebswirt IHK... ist einem Bachelor quasi gleichgestellt.