Ist der 24 pin Netzteil Stecker heile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese nicht belegte Stelle war früher mal -5V und ist mit der ATX-Spezifikation 2.0.1 schon 2004 weggefallen. Die wenigsten Netzteile haben diesen Anschluss noch belegt.

Die Ursache für dein Problem wäre woanders zu suchen.

...frage mich, ob der Stecker so aussehen soll.

Ja. Soll er.

An dem fehlenden Pin liegt's sicher nicht, das ist schon richtig so.

RatatuA
Fragesteller

Also die Lüfter drehen sich und die LEDs leuchten, aber er fährt einfach nicht hoch.

Wenn ich ram und graka entferne piept er auch nicht. Trotz Lautsprecher auf motherboard

Saftsack19  13.03.2020, 14:21
@RatatuA

Ist das ein neuer PC oder ging der von heute auf morgen nicht?

RatatuA
Fragesteller
@Saftsack19

Es startete mit plötzlichen restarts ohne bluescreen und endete damit, dass er nicht mehr startete

mein pc fährt nicht hoch

Das liegt aber eher nicht am Stecker.

SpitfireMKIIFan  13.03.2020, 14:15

Viel Glück dabei, ein Netzteil zu finden, das den Anschluss dort belegt hat.

FordPrefect  13.03.2020, 14:18
@SpitfireMKIIFan

Jupp, hab´s auch schon korrigiert. Schaue da schon lange nicht mehr drauf, nur ob´s 20 oder 24 sind.

RatatuA
Fragesteller

Woran dann? Die Lüfter drehen sich, aber er piept nicht, selbst wenn ich die graka oder ram entferne

FordPrefect  13.03.2020, 14:20
@RatatuA

Kann auch die 12V Phase sein. Die Lüfter ziehen nur an den 5V. Ohne Test-NT wird das jedenfalls nichts.

Das ist dafür da, damit Du den Stecker nicht falsch herum einbaust. Versuche mal falsch herum... Geht nicht. Die Buchse hat nur eine Aufsparung wi dieser Gnuppel reinpasst.

Mario