Ist Defragmentieren und Optimieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, das ist das selbe. Das Defragmentieren (also Fragmente zusammenzufĂĽgen) ist auch mit optimieren gemeint.

Anzumerken, dass das nur bei HDDs nötig ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

medmonk  07.04.2021, 11:17
Anzumerken, dass das nur bei HDDs nötig ist.

Nichtsdestotrotz werden unter Windows 10 auch SSDs defragmentiert.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 11:19
@medmonk

Klar - man hat natĂĽrlich immer eine physische Speicherung der Daten. Auch bei Elektronik - nur ist Fragmentierung bei SSDs irrelevant, da diese eben nicht mit einem Lese- und Schreibkopf arbeitet (weiĂźt du sicherlich aber ich denke, dass es fĂĽr Neulinge gut zu wissen ist).

medmonk  07.04.2021, 11:24
@Dultus, UserMod Light

Ja, ich kenne den Unterschied zwischen mechanischen und elektronischen Platten. Wollte dennoch anmerken, das unter Windows 10 auch SSDs defragmentiert werden. Klingt komisch, ist aber so. Mein Post ist also lediglich eine ergänzende Randnotiz zu deiner Antwort. ;)

mchawk777  07.04.2021, 11:30
@medmonk
Nichtsdestotrotz werden unter Windows 10 auch SSDs defragmentiert.

Nein, sie werden "optimiert" - spich: Es wird manuell der TRIM-Befehl ausgefĂĽhrt.

Die eigentlichen Optimierungen führt jede SSD unabhängig vom Betriebssystem und dem Zutun des Users selbst durch. (Wear-Leveling)

medmonk  07.04.2021, 11:38
@mchawk777
Nein, sie werden "optimiert" - spich: Es wird manuell der TRIM-Befehl ausgefĂĽhrt.

Ätsch, falsch! Unter Windows werden SSDs sehr wohl defragmentiert, nur findet dieser Prozess im Hintergrund statt, ohne das man es als User nicht bewusst mitbekommt. Dies wurde auch offiziell von einem Microsoft Entwicklern bestätigt, der für die Optimierung zuständig ist - Link.

Nein, aus Erbsenzählersicht ist das nicht das Gleiche.

Grundsätzlich:
Optimieren bezieht sich auf SSDs und es wird der TRIM-Befehl (manuell) ausgefĂĽhrt.
Defragmentieren bezieht sich auf HDDs und versucht Dateifragmente zusammen zufĂĽgen.
SSDs werde nicht defragmentiert.

Aber:
"Optimieren" kann sich auch auf eine HDD beziehen, bei der nicht nur die Dateifragmente angeordnet werden sondern auch das komplette Dateilayout des Datenträgers umsortiert wird. Wobei sich das bei dem Windows-Defragmentierer arg in Grenzen hält.

Das Ganze bezieht sich - wie gesagt - auf das Defragmentierungsprogramm, das Windows mitliefert. Bei andern Programmen kann es noch ganz andere Bezeichnungen der Defragementierungsmethoden geben.
So versucht z. B. OO-Defrag sogar SSDs zu defragmentieren... Was immer das bringen soll. 🤷‍♂️

medmonk  07.04.2021, 11:35
SSDs werde nicht defragmentiert.

Ă„tch, falsch! Unter Windows werden SSDs sehr wohl defragmentiert. Diesen Vorgang bekommt man jedoch als User nicht mit, da dieser Prozess im Hintergrund stattfindet. Glaubst du nicht, hier: Link

mchawk777  07.04.2021, 11:46
@medmonk

Wenn Du meinst...
Mir wäre das anhand der Angabe der Schreibvorgänge (F1) sowie der Verschleißregulierung (B1) in den SMART-Daten mit Sicherheit aufgefallen.
Ist auch merkwürdig, dass dies anscheinend nur einem Youtuber aufgefallen sein soll - und sonst niemanden. 🤷‍♂️

Mir würde da nur eine einzige Ausnahme einfallen: Wenn Windows nicht mitbekommt, dass es sich um eine SSD handelt. So geschehen bei einer Transcent-SSD, die ich mal hatte. Nur wäre das ein anderes Szenario.
Allerdings optimiert Windows nix, wenn ich dem Defragmentierungsprogramm keinen (regelmäßigen) Auftrag erteile.

medmonk  07.04.2021, 12:05
@mchawk777
Wenn Du meinst...

Das meine ich nicht bloĂź, sondern ist die Antwort von Microsoft-Entwickler hinter defrag.exe, der selbst an den Optimierungen arbeitet. FĂĽr die Optimierung aus und gib anschlieĂźend folgenden Befehl in die PowerShell ein.

Get-EventLog -LogName Application -Source „microsoft-windows-defrag“ | sort timegenerated | fl timegenerated, message
Ist auch merkwürdig, dass dies anscheinend nur einem Youtuber aufgefallen sein soll - und sonst niemanden. 🤷‍♂️

Das ist nicht dem YouTuber von WindowsArea aufgefallen. Jedoch wurden dem Entwickler der Optimierungsprozesse (defrag) Fragen zur Defragmentierung gestellt. Eine der Antworten war, das auch bei SSDs eine Defragmentierung stattfindet. Im Gegensatz zu HDDs jedoch nicht wöchentlich, sondern lediglich monatlich.

Wenn du den Befehl in der PowerShell abschickst, bekommst du genau angezeigt, wann die SSD bloß optimiert und wann sie tatsächlich defragmentiert wurde.

Allerdings optimiert Windows nix, wenn ich dem Defragmentierungsprogramm keinen (regelmäßigen) Auftrag erteile.

Auch das ist nur der Fall, wenn man selber die geplante Optimierung nachträglich deaktiviert hat. Standardmäßig ist diese jedoch aktiviert, Laufwerke werden daraufhin nach einer geplanten Kadenz analysiert und nach Bedarf optimiert und ggf. defragmentiert. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das schon seid Windows 8 der Fall.

mchawk777  07.04.2021, 14:28
@medmonk
Das meine ich nicht bloĂź, sondern ist die Antwort von Microsoft-Entwickler hinter defrag.exe, der selbst an den Optimierungen arbeitet.

Ich habe mir das Video jetzt mal angeschaut.

Es ist sofern korrekt, dass eine Defragmentierung einer SSD läuft, WENN man die "Geplante Optimierung" einschaltet UND ein Laufwerk auf einer SSD als "zu defragmentieren" auswählt. Die Auslastung der SSD deutet zumindest darauf hin.

Im Video wurde der Tsst allerdings nicht auf einem frisch installierten System durchgefĂĽhrt - daher ist unklar, ob Microsoft dies ĂĽberhaupt von sich aus so voreingestellt hat oder ob das eine Einstellung des Nutzers war.

Wie dem auch sei: Einerseits ist es natĂĽrlich nicht O.K., wenn ĂĽber die Funktion "Geplante Optimierung" - andererseits habe ich mal gerade auf meinem neuen Convertable nachgeschaut: Da ist die Optimierung von Haus aus deaktiviert.

Fazit: Es ist tatsächlich ein Bug im System - der kommt aber nur zum tragen, wenn der User aktiv die "automatische Optimierung" für ein Laufwerk auf einer SSD manuell aktiviert.
Es ist Mift - aber kaum das riesige Problem, was in dem Video aufgebauscht wird.

Man hätte die 20 Minuten kurz und knackig halten können mit der Warnung bei der automatischen Optimierung keinesfalls ein SSD-Laufwerk auszuwählen.
Aber dann wäre das Video in 5 Minuten um und keine Monetarisierung möglich gewesen. 🙄

Natürlich wäre es wünschneswert, wenn Microsoft diese Einstellungsmöglichkeit noch fixed.

Jein, die Optimierung schließt die Defragmentierung lediglich mit ein. Darunter fallen jedoch weitere Einstellungen sowie zusätzliche Prozesse, die aufgerufen und gestartet werden können oder ggf. im Hintergrund laufen. Bei der Optimierung werden beispielsweise auch SSDs defragmentiert, jedoch in größeren Zeitintervallen. Während es bei HDDs wöchentlich ist, geschieht dies bei SSDs nur monatlich.

https://www.youtube.com/watch?v=TUtCgwfGP7w