SSD und M.2 SSD defragmentieren?

7 Antworten

Man sollte SSDs oder M.2 SSDs auf KEINEN Fall defragmentieren! Dadurch wird die Lebensdauer verringert.

Defragmentieren bedeutet, dass Dateifragmente über die ganze Festplatte ungeordnet verteilt sind und der Schreib/Lesekopf (Bei HDDs) länger braucht, diese Fragmente zu finden. Das merkt man bei alten HDDs, die nie defragmentiert wurden sehr.

Bei SSDs ist es allerdings so, dann es beabsichtigt ist, die Dateifragmente auf die einzelnen Chips zu verteilen, damit jeder Chip gleich belastet ist und die Lebensdauer verlängert wird. Wenn man SSDs nun defragmentiert, werden die Fragmente auf einen Chip geordnet und nur dieser Chip wird belastet. Dadurch wird er schneller abgenutzt und die SSD nimmt Schaden.

Woher ich das weiß:Hobby

SSDs sollte man von einer Defragmetierung ausschließen. SSDs können nicht fragmentieren

Eine SSD defragmentiert man nicht - das macht keinen Sinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, enormer Verschleiß der Speicherzellen ohne jeden praktischen Nutzen. Defragmentieren macht bei HDDs Sinn, bei denen Datenpakete, die quer auf der Platte verteilt sind, sich der Lesekopf jedesmal neu positionieren und dann eine volle Umdrehung der Platte abwarten muss, bis sie gelesen werden können. Durch defragmentieren werden die Daten wieder "auf eine Linie" gebracht und können ohne jede Pause gelesen werden.

Der Controller in der SSD jedoch kann auf jede Speicherzelle gleich schnell zugreifen, weshalb es absolut egal ist, wie die Daten verteilt sind.

Defragmentieren von SSDs macht keinen Sinn, da die Zugrffszeiten auf Sektoren unabhängig von deren Lage auf dem Speicher sind. Schäden kann es höchstens dadurch geben, dass zusätzliche Schreibvorgänge ausgelöst werden, die nichts bringen, aber die Lebensdauer der SSD (zumindest theoretisch) verkürzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung