Boot-SSD (Windows 10/11) defragmentieren?
Schadet es der Boot-SSD (Windows 10/11), wenn man diese defragmentiert?
Und welche negativen Auswirkungen könnte es haben?
4 Antworten
Die Leistung von SSDs wird auch durch Dateisystemfragmentierung beeinträchtigt, allerdings weitaus geringer als bei rotierenden Festplatten, da bei SSDs nur die logische, nicht aber die physische Fragmentierung bzw. Dateiposition/Dateifragmentposition ein Rolle spielt.
Im Gegensatz zu HDDs haben SSDs nur eine begrenzte Haltbarkeit, die sich beim Schreiben abnutzt. Auch wenn diese oftmals mehr als fünf oder zehn Jahre bei normaler Nutzung beträgt, Defragmentieren sollte man sie deshalb seltener, nicht wöchentlich, wie Windows dies bei HDDs macht, sondern eher alle ein bis drei Monate.
Die dabei bewegte Datenmenge ist auf die Lebenszeit vernachlässigbar und vergleichbar mit ein paar großen Spieleupdates.
Du wirst nicht den Leistungszuwachs wie nach einer HDD-Defragmentierung spüren, aber manche Anwendungen starten und reagieren ggf. etwas schneller und das System fühlt sich ggf. auch etwas flotter an, weil der Prozessor nun nicht mehr Dateifragmente anfordern und zusammensetzen muss, sondern die benötigten Dateien am Stück lesen kann.
Bei zugriffsintensiven Anwendungen im Serverbereich, kann der Leistungsverlust einer SSD durch Fragmentierung durchaus 25 % oder mehr betragen, aber der Anwendungsfall ist für en normalen Nutzer kaum relevant.
Einmal im Monat oder alle zwei bis drei Monate schadet nicht, aber öfter ist auch nicht notwendig und sollte der übermäßigen Abnutzung halber vermieden werden.
QuelleBrian Morin, Does Fragmentation Hurt SSD Performance?. Dbta, 25. August 2015
Eine SSD sollte nicht defragmentiert werden.
Das ist einfach nicht erforderlich, da die Daten in elektronischen Speicherzellen gespeichert werden und nicht wie bei herkömmlichen Festplatten mit einem Schreib-/Lesekopf auf rotierenden Magnetscheiben.
Sie nimmt zwar durch eine Defragmentierung nicht direkt "Schaden", jedoch belastest du diese unnützlich.
Die SSD solltest du also in Zukunft nicht mehr formatieren.
Das einzige was eine Defragmentierung bei einer SSD macht ist die Lebenszeit zu verkürzen, da die Speicherzellen einen gewissen "Verschleiß" haben.
Das sagt ein Hersteller dazu:
https://www.crucial.de/articles/about-ssd/should-you-defrag-an-ssd