Warum lässt sich die PC System-reservierte Festplatte nicht defragmentieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Partition "System-reserviert" enthält im wesentlichen nur den Bootloader, also das Progrämmchen, das Windows lädt.

Sie ist speziell gegen Änderungen geschützt und lässt sich nur durch besondere Dienstprogramme (wie beim Installieren von Windows selbst) ändern.

Sie enthält keine Dateien, die Windows im laufenden Betrieb braucht, von daher ist ihre Fragmentierung eigentlich egal. Man würde ein paar Millisekunden beim Booten von Windows gewinnen, wenn man ihre Dateien optimal anordnen würde, aber nichts im laufenden Betrieb.

Anscheinend meldet das Defragmentierungsprogramm so viel lieber einen Erfolg als einen Fehlschlag, dass es auch bei einer schreibgeschützten Partition Erfolg meldet, statt sich über den Schreibschutz zu beschweren.

Es können auch nicht alle Bereiche defragmentiert werden. Gerade Systemdateien sind oft nicht ohne weiteres neu zu ordnen.

 Eine starke Verlangsamung des PC kann man für gewöhnlich auch nicht durch eine Defragmentierung beheben, das hat eigentlich immer andere Gründe (Malware, Spyware, Virus) oder beschädigte Systemdateien, evntl auch beschädigte Hardware. 

Welcher Art ist diese Festplatte? HDD oder SSD? Die Verlangsamung deines PCs hängt jedoch nicht von dieser Fragmentierung ab. Ständig laufende aktive Hintergrundprogramme sind die Ursache.

ist eine normale hdd aber ich habe schon lange nichtmehr aufgeräumt, ich denke ich werde ihn demnächst neu aufsetzen

0

Defragmentieren mit Windows 7?

Hallo,
ich habe mit defragmentieren schlechte Erfahrung. Weil davon meine Festplatte kaputt gegangen ist.
Defragmentiert habe ich mit dem Windows eigenen Tool. Deswegen ist die Festplatte kaputt gegangen. Kennt jemand ,,sichere'' Tools wo so etwas nicht passieren kann?

...zur Frage

Macht es eigentlich Sinn, auf einem virtuellen Computer die Festplatte zu defragmentieren?

Eine virtuelle Maschine stellt auf dem Host ja nichts anderes dar, als eine oder mehrere Dateien. Wenn ich jedoch die virtuelle Maschine starte, habe ich eine komplette Arbeitsumgebung mit allen nötigen Hard- und Softwareressourcen. Wenn ich mir nun die virtuelle Festplatte mit einem Defragmentierprogramm anschaue, habe ich auch die Möglichkeit, die Platte zu defragmentieren. Was aber wird in dem Fall defragmentiert?

...zur Frage

Wie defragmentiert man System-reserviert?

ich habe C:// defragmentiert doch dann habe ich mit einem Defragmentations-Programm gesehen dass auf der selben 500GB Festplatte ein System Reserviert ist und es 85% fragmentiert ist - was ich dazu rückschließe weswegen mein PC sehr langsam bei Öffnen von Programmen und am Desktop streikt, oder liegt es weil ich Win 8.1 neu installiert habe auf derFestplatte. Also die Frage wie kann man System-Reserviert defragmentieren und bringt es dann was?

...zur Frage

Defragmentieren von Systemfestplatte

Hallo Community, ich wollte mal meine Festplatten formatieren um noch was aus dem PC rauszuholen. Jetzt frag ich mich ob ich mir da Sorgen machen muss bei der Festplatte wo auch mein System (Win7) drauf installiert ist, nicht das danach mein PC nicht mehr funzt und ich das erst wieder neu auflegen muss, das würde mir wieder zu viel zeit kosten ^^

...zur Frage

Wie oft sollte man einen Computer defragmentieren und bringt das überhaupt was?

Hi, stimmt es, dass ein PC wieder schneller wird, wenn man die Festplatte regelmäßig defragmentiert? Wenn ja wie oft sollte man dies tun?

...zur Frage

Festplatte lässt sich nicht defragmentieren. 0% Defragmentiert

Hallo, die Festplatte meines Win7 Pro Laptops lässt sich nicht defragmentieren. Habe schon etliche Programme ausprobiert und außerdem das Windowseigene Defrag-Programm. Nach dem Defragmentierungs-Prozess steht dort immer 0% bzw. 0 Dateien defragmentiert. (CHKDSK habe ich auch versucht! Ich gehe davon aus dass das ein Problem mit der Festplatte ist. Was tun? Festplatte mit NTFS neu formatieren und Win neu installieren möchte ich ungern.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?