Ist DDU für Grafikkartenteiber deinstallieren sicher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

DDU hat keine Risiken 43%
DDU ist gut, jedoch kann es zu Problemen führen 43%
DDU sollte man auf Harlekinen Fall nutzen 14%

4 Antworten

DDU hat keine Risiken
nachdem man die Grafikkartenteiber deinstalliert hat vorkommen, dass Windows nichtmehr so gut läuft wie vorher?

Na du deinstallierst restlos den alten Grafikkartentreiber, um eine neue Version zu installieren oder um eben deine Grafikkarte zu wechseln z.b von NVIDIA auf AMD.

Warum sollte Windows damit Probleme haben?

Windows selber läuft danach nicht „Schlechter“. Du hast dann eben nur keinen Grafikkartentreiber mehr und musst den Standard Treiber verwenden, den Windows mitliefert.

Den richtigen Treiber solltest du natürlich danach Installieren.

DDU ist gut, jedoch kann es zu Problemen führen

Aus diesem Grund wird bei Ausführung der Software der abgesicherte Modus von Windows empfohlen.

Grundsätzlich entfernt dieses Tool aber alle Reste von Grafiktreibern die es finden kann um im Anschluss die neuen Grafiktreiber ohne Probleme installieren zu können. Das Tool existiert seit Ewigkeiten, wird stetig aktualisiert und ist in der Hardware-Szene seit langer Zeit ein treuer Begleiter.

Lerix969
Fragesteller

Was ist der abgesicherte Modus? Vielen Dank!

DDU ist gut, jedoch kann es zu Problemen führen

DDU kann mitunter auch Dateien und Registry Einträge löschen, die auch von Windows genutzt werden, aber sobald du den richtigen Treiber wieder installiert hast, sollte alles wieder ok sein.

DDU hat keine Risiken

Hallo,

mir ist kein Risiko bekannt. DDU macht das, was du angibst, was es machen soll.

LG