Ist Datenrettung nach Neuinstallation LINUX möglich?

3 Antworten

Ja, ist grundsätzlich möglich. Je größer die Platte ist, desto größer die Erfolgsaussichten.

Dateien auf Speicherbereichen die durch das Linux Betriebssystem überschrieben wurden, können nicht gerettet werden. Aber alle anderen Bereiche sind ja nicht leer bzw. überschrieben worden sondern nur als leer markiert. Die Daten wurden dort nicht verändert.

Ich kann dir allerdings nicht sagen welches Tool du verwenden solltest. Die Festplatte ist jetzt ext4 formatiert, die Datei wurden aber unter NTFS Formatierung abgelegt. Ich weiß nicht ob und welche Tools damit umgehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Nö, die Dateien wurden ja überschrieben. Man kann es versuchen, aber du wirst scheitern.

Beim nächsten Mal besser darauf achten auf welche Partition du Linux installierst (wenn ich das mache, notiere ich mir das immer)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

Nein.

Es mag Profis geben, die da noch "irgendwas" retten können, aber es ist recht unwahrscheinlich

Grund: Einmal überschriebene Datenbereiche sind eben "überschrieben"