Datenrettung bei der HDD noch möglich?

7 Antworten

Durch das aufschrauben und versuchen selbst zu retten hast du es nur noch schlimmer gemacht, eine Möglichkeit besteht eventuell noch mit einem Fachmann für Datenrettung meist in einem Computer Fachgeschäft zu finden.

Viel Glück dabei,

Mark Berger  22.01.2021, 12:00

Nein solche Labore findest eher nicht beim PC shop um die ecke aber einige haben Kooperationen mit Laboren. Ich würde eher im Internet suchen

Ja aber nach dem selbst herumgebastel bist du bei Kosten von weit über 1000 Euro.

Die Kratzer kann man entweder überspringen oder versiegeln je nach dem wo die sind. Der Kopf ist zu tauschen und die ganze Platte muss gereinigt werden.

Nur zur Info - ohne den Kratzer wären wir bei 780 Euro gelandet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das schlimmste an deiner Beschreibung ist der erwähnte Kratzer, das kann auch fatale Ursachen haben, da je nach Tiefe des Kratzers die Köpfe beim Initialisieren der Festplatte dabei beschädigt werden könnten. Wiederum je nach Modell kann es sein dass sich die Festplatte mit einem Kopf weniger auch nicht mehr im Labor betreiben lässt.

Eventuell hast du ja auch ein Foto gemacht wie die Magnetscheibe nun zugerichtet aussieht und kannst uns das schicken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja man kann sie retten. Gehe dazu zu einem Fachmann für Datenrettung.

Es gibt Spezialisten für solche schweren Fälle.

Aber das kostet 800 Euro aufwärts