Thermische Ausdehnung Experiment?

1 Antwort

Hallo Lena,

lass uns gemeinsam überlegen: Erst wurde der Stab erhitzt und hat sich dabei ausgedehnt.

Was passiert denn mit dem Stab, wenn man kaltes Wasser draufgießt, hast du da eine Idee?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Lenauwv6
Fragesteller

Ja es hat sich ja somit ausgekühlt und wieder zusammengedreht don’t ist der Bolzen in 2 Stücke zusammen gebrochen

PhotonX  09.09.2021, 17:43
@Lenauwv6

Ja super, genau so ist es! "zusammengedreht" würde man hier vielleicht nicht sagen, sondern eher "sich zusammengezogen".

Lenauwv6
Fragesteller
@PhotonX

Warum musste man die Schraube die ganze Zeit wieder nachziehen

Lenauwv6
Fragesteller
@PhotonX

Weil der Bolzen kein Platz mehr hatte ist es zerbrochen ?

PhotonX  09.09.2021, 17:51
@Lenauwv6

Nein, umgekehrt, man hat ja die Schraube immer wieder nachgezogen, sodass der Bolzen genau passend Platz gehabt hat. Aber dann zog er sich wieder zusammen und hatte quasi "zu viel Platz".

Lenauwv6
Fragesteller
@PhotonX

das geht doch garnicht wenn es zu viel platz hätte würde es Locker sein und es würde nicht brechen ? ich dachte man hätte die Schraube nachgezogen weil sich durch die Erwähnung das Metall ausdehnt und somit die Schraube deswegen hat man es doch wieder nachgezogen

PhotonX  09.09.2021, 17:58
@Lenauwv6

Genau, man hat ihm durch das Nachziehen der Schraube mehr Platz gegeben, weil während der Ausdehnung mehr Platz brauchte. Aber dann war er auf diese große Länge eingespannt, zog sich durch das Abkühlen mit kaltem Wasser schnell zusammen und riss auseinander!

PhotonX  09.09.2021, 18:02
@Lenauwv6

Tut mir Leid... :/

Stell dir vor, der Bolzen ist 10cm lang. Er wird so eingespannt, dass er 10cm Platz hat.

Dann wird er erwärmt und dehnt sich nach und nach auf 11cm aus. Man zieht die Schraube nach, sodass er diese 11cm Platz bekommt.

Nun kühlt er schnell ab und zieht sich ruckartig wieder auf 10cm zusammen. Er ist aber auf eine Länge von 11cm eingespannt, deshalb wird er daran gehindert sich zusammenzuziehen und bricht auseinander.

Lenauwv6
Fragesteller
@PhotonX

Können sie mir dass alles noch mal bitte bitte erklären bin sehr durcheinander