Wie eicht man ein Thermometer? (warum,wie)?

2 Antworten

Wie man kalibriert, siehe Korkies Antwort.

Aber Achtung: Wasser siedet fast nie bei 100 °C. Der Siedepunkt hängt vom Luftdruck ab - den musst Du messen und dann den zugehörigen Siedepunkt nachlesen. Beispielsweise hier:
https://www.leifiphysik.de/waermelehre/innere-energie-waermekapazitaet/ausblick/dampfdruck

Hauptsächlich hängt der Luftdruck von der Höhe Deines Wohnortes ab (300 m Höhe machen 35 hPa weniger und 1 Grad weniger), ein wenig auch vom Wetter. Vorsicht, häufig wird der Luftdruck "umgerechnet auf Meereshöhe" angegeben - dann musst Du noch um die Höhe des Wohnorts korrigieren.

Der obere Strich am Thermometer ist dann nicht mit 100°C zu beschriften, sondern z.B. mit 98,5°C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Koby998
Fragesteller

Und wenn ich dann den Siedepunkt und den 0 Grad Punkt markiert hab, was muss ich dann machen?

LG: Steven

TomRichter  03.07.2018, 00:25
@Koby998

Hat das Thermometer eine Skala? Dann zeichnest Du ein Diagramm, wahre Temperatur gegen angezeigte Temperatur.

Sonst teilst Du die Strecke zwischen den beiden Messpunkten gleichmäßig auf in z.B. 98,5 gleiche Abstände und markierst die Grad-Striche.

Eichen werdet ihr das Thermometer nicht. Das kann und darf nur das dafür zuständige Bundesamt.

Was du meinst nennt sich kalibrieren. Gefrorenes Wasser weist eine Temperatur von 0 Grad Celsius auf, siedenes Wasser 100 Grad Celsius. Man misst jeweils die Temperatur und kann dann auf dem Thermometer markieren, wo 0 und 100 Grad Celsius liegen.

Das macht man aus folgendem Grund: Nicht alle Thermometer geben direkt eine Temperatur aus sondern eine andere Größe. Diese Größe muss man dann erst einer Temperatur zuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung