Die implodierende Dose Zeiterhitzung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel besser und schneller, als mit der Kerze geht es mit einem Bunsenbrenner, Camping Gas Kocher, Lötlampe o.ä. Du erhitzt solange, bis kräftig Dampf herausströmt, und noch etwas länger, bis man sicher sein kann, dass in der Dose nur noch Wasserdampf ist, und keine Luft mehr.

Unbefriedigend an diesem Versuch ist, dass alles so schnell vorbei ist (Bruchteil einer Sekunde), dass die Dose so klein ist, und zT für den Zuschauer verdeckt ist durch Deine Hand (mit Grillhandschuh!) oder die Zange, mit der Du die Dose packst.

Deshalb empfehle ich die "langsame Variante": Ein größeres Blechgefäß (zB 5 Liter Bier- oder Ölfass, Kanister o.ä.) mit Schraubdeckel nehmen, und dann, wenn es voller Dampf ist, zuschrauben und mit kaltem Wasser übergießen (über einer Wanne oder Becken). Je nachdem wie stabil das Gefäß ist, knallt es dann oder knistert nur beim Zusammenziehen. So wie im Video, wo leider nur das Ende des Experiments gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=5lpOLPVzsCY

Wie lange sollte sowas erhitzen?

Bis Dampf austritt. Dann ist auf jeden Fall genug Luft aus der Dose entwichen, um bei der Abkühlung ein ausreichendes Vakuum zu erzeugen.

Und wenn Du dir nicht sicher bist: Einfach den Versuch mal zu Hause machen

Das Physik Experiment der implodierenden Dose ist besonders beeindruckend, weil es die ungeheure Kraft des Luftdrucks zeigt und einen schönen Knalleffekt hat. Den Versuch gibt es auch in "groß" und mit Video: Statt einer Dose wurde an der Universität von Minnesota ein Fass für diesen Versuch verwendet.

Was wird gebraucht?

eine leere Getränkedose

Herdplatte, Gas- oder Kerzenflamme

Wasser

eine Grillzange, um die heiße Dose anzufassen

eine Schale mit kaltem Wasser (am besten mit Eiswürfeln)

Eine implodierte DoseWas ist zu tun?

Man fülle die Dose etwa ein Zentimeter hoch mit Wasser (das entspricht vier bis fünf Esslöffeln) und stelle sie bei mittlerer Hitze auf eine Herdplatte oder über eine Kerzenflamme. Vorsicht: Die Dose wird dabei sehr heiß! Man lässt das Wasser kurz kochen, nimmt dann die Dose mit der Zange, dreht sie schnell um und stellt sie kopfüber in die Schale mit kaltem Wasser (siehe Foto). Die Dose implodiert fast augenblicklich mit einem lauten Knall.

http://experimentis.de/PhysikExperimente/Versuche/316ImplodierendeDoseD.html