Thermometer eichen?

2 Antworten

Weiß nicht genau, was du meinst. Kommt ja auch darauf an, was für eine Art Thermometer du benutzt. Vielleicht sollt ihr in der Schule nur beschreiben, wie man die Skala auf einem Thermometer beschriftet?

Wenn du bei einem Thermometer, das nicht beschriftet ist, herausfinden willst, wo du die 0 ablesen kannst, halte es in eine Wasser / Eis Mischung und setze da einen Strich am Thermometer, wo die Flüssigkeitsanzeige sich gerade befindet.

Genauso machst du es bei Wasser, das gerade anfängt, zu kochen. Thermometer reinhalten und eine Markierung für die 100 °C machen. Dann kannst du alle Markierungen dazwischen einteilen.

Meintest du das nu?

http://www.zum.de/dwu/pwl203vs.htm

http://www.zum.de/dwu/depot/pwl203k.gif

Loewe002
Fragesteller

Ich halte meine GFS in Physik und meine Lehrerin hat gesagt ich soll beschreiben wie man ein Thermometer eicht. Danke;)

jorgang  07.05.2016, 00:16
@Loewe002

Die Fragestellung ist falsch. Sie kann fragen, wie die PTB Thermometer eicht, oder sie fragt, wie ein Kalibrierdienst sie kalibriert.

Die Schüler kann sie nach den Prinzipien fragen und nach der Physik, die dahinter steckt. Ihr könntet ein unkalibriertes Vergleichsthermometer erzeugen. Dabei natürlich nicht nur Tripelpunkt und Siedepunkt des Wassers nehmen. Das Geräte könnte nichtlinear sein, also auch Vergleichspunkte dazwischen. z.B. Wasserbad und als Referenz dazu ein Fieberthermometer im gleichen Bad.

Vorab gesagt, den Begriff Eichung dürfen nur die staatlichen Eichämter verwenden, also z.B. PTB. Alles was als sogenannte "Eichung" beschrieben wird, ist eine "Kalibrierung", also ein Vergleich mit einem "geeichten" Standard.

Kalibrieraufgaben können nur die Kalibrierdienste bzw. akkreditierte Labore ausführen (DKD, http://www.dkd.eu/).

Für den Warenverkehr müssen Messgeräte den entsprechenden Prüfstempel des DKD haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Loewe002
Fragesteller

danke