2 Experimente die beide nicht funktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Patrone braucht oben und unten ein Loch, damit sich eine Strömung entwickelt. Wenn nur oben ein dünnes Loch ist (Daran, das zu öffnen, hast Du doch gedacht?), tritt keine Tinte aus - passiert ja auch nicht, wenn Du die Patrone mit dem Loch nach unten hältst.

Glas geht dann kaputt, wenn es große Temperaturunterschiede gibt. Für den nächsten Versuch also:

  • ein dickes Glas nehmen,
  • auf ein paar Eiswürfel stellen
  • nicht übergießen, sondern kochendes Wasser einfüllen.

Schutzbrille nicht vergessen! Und ein Trinkglas nehmen - Schüsseln sind oft aus Jenaer Glas, welches auf geringe Wärmeausdehnung optimiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schnelles abkühlen oder erhitzen baut eigenspannungen im material auf. mach das n paar mal und die ersten risse winken

wenn aus der Patrone warme Tinte austreten soll, muss ja auch kaltes Wasser eintreten, um den Druck auszugleichen, also Konvektion. Dafür ist die Öffnung sicher zu klein.

Zu 1) Vielleicht war das Loch ja zu klein. Jedenfalls kam keine anständige Konvektionströmung zustande und die Tinte breitete sich nicht aus

Zu 2) Da hast du wohl Glück (oder Pech?) gehabt. Glas springt bei großen Temperaturunterschieden tatsächlich, da es wegen der Wärmeausdehnung zu Spannungen im Glas kommt, die das Glas brechen lassen können.

Würde ich jetzt mal behaupten.