mit kochendem Wasser desinfizieren?

5 Antworten

Naja, du müsstest den Schwamm dann über längere Zeit in stetig siedendem Wasser "einlegen", dabei sollte er komplett mit dem Wasser bedeckt sein. Es ist effizienter, ihn lauwarm nass zu machen und dann in die Mikro zu legen. Dann kocht das Wasser von innen und die Strahlen töten zusätzlich Keime ab. Also: nach Möglichkeit Mikro, wenn nicht, wenn auch weniger effektiv, komplett in Wasser kochen für ~5 min.

Ich hab mal bei Galileo gesehen, dass man den in die Mikrowelle legen sollte. Ist denke ich effektiver als nur heißes Wasser. Oder das genaue Gegenteil: Eisfach. Töten Bakterien etc ab.

Keimtötend ist kochendes Wasser auf jeden Fall mal, aber trotzdem gehören die keimigen Dinger jeden Tag nach Gebrauch in die Wäsche.

Das es nutzlos ist glaube ich nicht. Besser wäre es aber, den Lappen selber auskochen, also in einen Topf voll Wasser legen und dann zum kochen bringen.

clavinova86
Fragesteller

hmm der ist aus Kunststoff und schmilz eventuell^^

Pregl  05.06.2013, 21:12
@clavinova86

In der Regel schwimmen die Lappen. So lange es nicht direkt auf der Platte liegt sollte es kein Problem sein, sonst würde er ja auch mit dem Wasser aus dem Kocher schmelzen.

kannst ihn auch mit in die kochwäsche werfen.