Wie Laptop mit Linux Mint 21 neu aufsetzen?

6 Antworten

iSO mit Ventoy auf USB Stick und davon booten. Ich glaub eine komplette Anleitung schreiben wird schwer. Schau dir am besten YouTube Tutorials an.

Renecap  21.04.2023, 10:16

Das mit Ventoy ist ne Interessante Sache, Früher hat man noch mit Unetbootin und anderen Tools das Iso auf USB Stick DIREKT geschrieben.. Heute kommt nur noch ventoy auf den USB Stick und kopiert einfach die Iso auf den Stick ,fertig. Das Booten übernimmt somit Ventoy . Da hat sich einer mal richtig Gedanken dazu gemacht. Nutze auch Ventoy aber mit einem 32 GB USB Stick und 8 verschiedenen Isos drauf .

Flaausch  21.04.2023, 10:32
@Renecap

Stimme dir da zu. Du installierst einmal Ventoy und danach brauchst du nur noch kopieren ohne lästiges Formstieren und ISO schreiben.

Von Experte julihan41 bestätigt

Eine detaillierte Anleitung findest du hier: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/

Kurz gesagt:

  • Du lädst dir die ISO für einen bootbaren USB-Stick runter
  • Du erstellst mit der ISO einen USB-Stick (unter Linux kannst du die ISO einfach anklicken und "Make bootable USB stick" anklicken. Unter Windows brauchst du dafür ein extra Programm, wie z.B. Etcher)
  • Du bootest vom USB-Stick. Der PC fährt mit einer schreibgeschützten Version von Linux Mint hoch
  • Auf dem Desktop ist ein Icon, womit du den Installer starten kannst. Mach einen Doppelklick drauf und folge den Anweisungen.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Anleitung in Deutsch mit Bildern dazu

Wenn du es auf dem Lappi oder PC hast Installierst dir einfach Remotely drauf ,dann kann ich von mir aus auf deinem Rechner via Fernsteuerung zugreifen und dir bei den Sachen Helfen. Falls du da noch Fragen haben solltest. Freundschaftsanfrage an mich ,damit du mir dann auch die Daten zusenden kannst betreffend Remotely

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ISO Datei herunterladen

auf USB-Stick bringen

Nach Anweisung installieren

zurücklehnen und genießen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renecap  21.04.2023, 10:18

Da kann sich Microsoft ne fette Scheibe davon Abschneiden ,Windows ist davon Lichtjahre entfernt so Benutzerfreundlich zu sein.

daCypher  21.04.2023, 11:21
@Renecap

Bei Windows geht es doch fast genauso, nur dass vom Stick ein Installer gestartet wird, anstatt dass ein Desktop angezeigt wird.

Lade dir den balena etcher herunter und die iso datei von deinem Linux system. Der Rest ist dann ausführlich beschrieben. Ventoy brauchst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Ginpanse  21.04.2023, 09:20

Wieso denn Ventoy? Er will doch nur ein OS installieren. Da ist der balena etcher deutlich einfacher und vor allem kompatibler grad für Newbies.

Renecap  21.04.2023, 10:20

Ventoy ist zwar für Multiboot gedacht aber kommt auch mit einer Iso klar. Man(n) kann vieles muss es aber nicht. Ventoy übernimmt das booten auf dem USB Stick und startet dann das gewählte Iso File . Es ist einfacher als wenn man versucht den Bootloader einer jeweiligen Linux Distri zu verwenden da es bei verschiedenen immer noch Unstimmigkeiten unter Grub gibt.

Ginpanse  21.04.2023, 14:36
@Renecap

Ventoy läuft doch trotzdem über grub. zumindestens bei den distros die ich getestet hab wie ubuntu, xubuntu und fedora.